Die Hauptseite

 

Die Maschine von Lum (1)

Ein monströses, pfeifendes, rasselndes, kreischendes, stinkendes - Etwas dominierte die riesige Halle der vierten Ebene. Ich war mir ziemlich sicher, dass ein Zwerg wohl seine helle Freude an diesem 'Gerät' gehabt hätte aber den Illithiden und Githyanki, die im Moment unserer Ankunft davor aufmarschierten schien sie ein Dorn im Auge zu sein. Solange, bis sie einander erblickten, dann war die Maschine nur noch Nebensache und sie gingen hasserfüllt auf ihren jeweiligen Todfeind los. All dies wäre ja noch nicht all zu verwunderlich gewesen aber als die Gruppen begannen sich zu erschlagen, lachte plötzlich eine Gestalt im Inneren der Maschine keckernd und begann in die Hände zu klatschen - einen Augenblick lang, dann gähnte sie und drückte auf ein paar Knöpfe. Ein Balor erschien und verscheuchte die Kämpfenden. Als, abgesehen von den Geräuschen der Maschine, wieder Ruhe eingekehrt war, erblickte der Kerl in der Maschine uns. Er nannte sich Carston, der Wunderbare, ein Magier, der vor einigen Jahren auf einer Expedition mit seinen Lehrlingen die Maschine von Lum dem Verrückten fand und sich versehentlich selbst darin einsperrte. Durch die Allmacht der Maschine war er allerdings Größenwahnsinnig geworden und nachdem er mir einen Blitz entgegenschleuderte war ich lieber vorsichtig mit dem, was ich zu ihm sagte. Die Schränke an der Ostwand enthielten einige magische Munition und einen riesen Haufen nichtmagische Waffen, von denen wir uns ein paar Schwerter mitnahmen, nachdem wir Elminsters Buch studiert hatten.

Nachdem wir endlich den Kristallschlägel aufgetrieben hatten, näherte ich mich - ein Grinsen nicht unterdrücken könnend - dem Glaskäfig Carstons. Mit 6 wuchtigen Schlägen hieb ich den Schlägel gegen das Glas, welches begann zu vibrieren und plötzlichen mit einem lauten Knall in winzige Splitter zerbarst (jeder 7.500 EP). Der plötzlich überhaupt nicht mehr wunderbare Carston rutschte auf Knien um mich herum und flehte um sein Leben. Ich schenkte es ihm, zuviel Blut klebte schon an meinen Händen. (10.000 EP) Carston gab mir sein Tagebuch, bevor er sich davon schlich. Als wir die Kontrollen der Maschine studierten, kamen mir die vielen seltsamen Notizen von L.d.V. wieder in den Sinn. Kein anderer als Lum selbst musste sie gemacht haben, um sich bei der Kombinationsvielfalt einige wichtige zu merken!

Kombinationen für die Maschine von Lum:

Portal öffnen: dreieckiger Knopf - roter Regler - mittlerer Hebel

Sturmstern: mittlerer Hebel - grüner Regler - dreieckiger Knopf

Stärke erhöhen: kurzer Hebel - mittlerer Hebel - quadratischer Knopf

Weisheit erhöhen: runder Knopf - quadratischer Knopf - dreieckiger Knopf

Charisma erhöhen: kurzer Hebel - roter Regler - grüner Regler

Intelligenz erhöhen: langer Hebel - runder Knopf - blauer Regler

Geschicklichkeit erhöhen: blauer Regler - quadratischer Knopf - kurzer Hebel

Konstitution erhöhen: langer Hebel - roter Regler - runder Knopf

Magieresistenz erhöhen: langer Hebel - blauer Regler - grüner Regler

Extrastarker Heiltrank: blauer Regler - quadratischer Knopf - kurzer Hebel

Zum Githyanki-lager (2) Durch diese Tür waren die Githyanki vor dem Balor geflüchtet, irgendwo in der Finsternis vor uns musste sich ihr Lager befinden.
Zur Illithiden-höhle (3) Der Balor hatte die Illithiden solange verfolgt, bis sie sich durch diesen Ausgang in Sicherheit gebracht hatten. Ein dumpfer Druck auf unsere Köpfe sagte uns, dass die Gedankenschinder ihr Lager direkt vor uns aufgeschlagen hatten.
Vorraum (4) Dieser kleine Raum wurde wirklich schwer bewacht. Erst fiel eine Horde Spinnen (3 mutierte Spinnen je 9.000 EP; 2 Vortexspinnen je 2.700 EP; 2 Schwertspinnen je 2.000 EP) über uns her und dann wurden wir auch noch von einer Trollfamilie (2 Trolle je 1.400 EP; 2 Riesentrolle je 1.400 EP; 1 Spektraltroll 3.500 EP; 1 Geistertroll 12.000 EP) bedrängt. In den Schränken fanden wir trotzdem nur das übliche magische Munitionsarsenal (Kugeln +1/+2/+4, Sonnensteinkugeln, Eispfeile). Eine Reihe seltsamer Bodenplatten zog unsere Aufmerksamkeit auf sich. Vielleicht sollten wir uns die Reihenfolge der Farben ja merken? Minsc meinte, dass die Reihenfolge rot, violett, blau nicht all zu schwer zu merken sei.
Blauer Ölbottich (5) Die Dunkelheit des Raumes wurde von einem seltsamen bläulichen Glanz aus dem Bottich in seiner Mitte erhellt. Gespannt, was da so strahlte liefen wir aus den Kübel zu, nur, um gleich darauf von zwei blauen Magiegolemiden (je 8.000 EP) angegriffen zu werden. Zum Glück hatten wir ein paar nichtmagische Waffen dabei, sonst hätten wir sehr schlecht gegen diese Golemiden ausgesehen! Nach dem Kampf füllten wir eine Flasche mit dem seltsamen blauen Öl, wer weiß, wozu man das noch gebrauchen konnte. In den Schränken des Raums befand sich wiedermal massenweise magische Munition (Beißende Bolzen, Kugeln +4, Eispfeile). Außerdem lag noch ein Stab der magischen Geschosse darin.
Fiese Kisten (6) Als die Tür aufschwang wallten uns dicke Nebelschwaden entgegen (1 Vampirischer Nebel 1.000 EP; 2 Karmesinfarbene Tode je 9.000 EP; 1 Giftiger Nebel 3.500 EP; 1 Nebelschrecken 3.000 EP). Inzwischen wussten wir, was das bedeutete und Aerie und ich konzentrierten uns darauf, die Geister Untoter Wesen zu vertreiben. Einige der seltsamen Erscheinungen zeigten sich allerdings davon nicht sehr beeindruckt. Als dann wieder Ruhe eingekehrt war, wollten wir uns den herumstehenden Truhen zu wenden, mussten aber feststellen, dass sich vier Killernachahmer (je 5.000 EP) darin eingenistet hatten. Auch in diesem Raum gab es eine Reihe der farbigen Bodenplatten und Minsc versprach, sich auch diese Kombination zu merken. Er tat dies, indem er ständig 'violett, rot, rot' vor sich hin murmelte.
Fackelrätsel (7) Der Raum lag in fast völliger Finsternis, das perfekte Versteck für vier Schatten (je 420 EP) und zwei Schattenscheusale (je 2.000 EP). Die Tür im Norden des Raumes war verschlossen und ließ sich auch nicht mit Gewalt öffnen. Von Saladrex wussten wir, dass man die Fackeln in diesem Raum entzünden musste, um die Tür zu öffnen. Nur wussten wir nicht die Kombination der Farben. Doch halt, wir hatten drei farbige Öle, rot, violett und blau. Und in zwei Räumen dieses Stockwerks hatten wir je drei Bodenplatten in diesen drei Farben entdeckt. Also entzündeten wir die rechte Fackelreihe in der Reihenfolge rot, violett und blau. Die Linke dagegen mit den Farben violett, rot, rot. Und tatsächlich, rumpelnd öffnete sich das Tor (jeder 10.000 EP).
Minotaurenbank (8) Beim Anblick der beiden riesigen Tresore dachten wir unwillkürlich an den Tresorraum einer Bank. Und die Minotauren Rock (15.000 EP) und Garock (10.000 EP) mussten die Wächter sein. Zu ihrer Unterstützung hatten sie noch 4 Eissalamander (je 3.000 EP) dabei. Rock besaß außerdem die 'Axt der Unnachgiebigkeit +3', welche wir ihm gerne abnahmen. Die verschlossenen und mit Fallen gesicherten Tresore enthielten 1.000 GM, die Seite über Tongolemiden, den Kristallschlägel und einen beträchtlichen Haufen Munition (Pfeile +3/ Bolzen +3/ Kugeln +3).
erreichbare Karten Übersichtsseite
Ebene 3 - Das Teleporterlabyrinth
Ebene 5 - Das letzte Siegel
Ebene 4 - Das Githyanki-Lager
Ebene 4 - Die Illithiden-Höhle
 
Mögliche Feinde:
Schatten
Schattenscheusale
Magiegolemiden
Trolle
Riesentrolle
Spektraltroll
Geistertroll
Mutierte Spinnen
Vortexspinnen
Schwertspinnen
Eissalamander
Rock
Garock
Killernachahmer

Baldur's Gate is © BioWare. Licensed and distributed by  Interplay