Tip von Joachim :
Ich hab, um an den Ring von Gaxx zu kommen Eile auf meinen Dieb
gezaubert und ihn an die Stelle gestellt vo der Kangaxx aus dem Boden
steigt.
Gerade als Kangaxx aufgetaucht ist hab ich einen Spielstop gemacht und
meinem Dieb befohlen den (noch freundlichen) Kangaxx zu beklauen.
Der Dieb hat sich den Ring geschnappt und ist dann mit der restlichen
Gruppe fürs erste abgehauen..
Tip von BigMac :
Um ein Gegenstand zu verdoppeln drückt ihr
Q(quicksave) und kurz bevor der
Bildschirm leicht schwarz schimmert nehmt den Gegenstand mit der Maus auf !
Und la voila da habt ihr den Gegenstand in der Hand und auf dem Platz von dem
ihr ihn genommen hat !
Der funzt nur im Multiplayer Modus.
Tip von ??? (hat er
leider nicht geschrieben) : Der Ring von Gaxx
Der Ring von Gaxx stellt wohl einender wertvollsten Gegenstände in Baldurs
Gate 2 dar. Er senkt die Rüstungsklasse um zwei Punkte (-2 auf RK), gibt 10%
Magieschutz auf den Träger, Immunität gegen Gift und Krankheit, regeneriert
alle 3 Sekunden einen Trefferpunkt, ermöglicht verbesserte Hast.
Allerdings ist es schwer an den Ring zu gelangen.
Die Aufgabe
In den Docks von Athkatla befindet sich in der Mitte der Karte ein
verlassenes Haus ohne spezielle Beschreibung. Die Tür ins mit einer Falle versehen!
Ist diese geknackt stehen drinnen 3 Monster, die jedoch schnell zu vernichten
sind. Im Kellergeschoss des Gebäudes ist eine Sarkophag mit einem goldenen
Totenkopf drin. Dieser bittet uns seine beiden anderen Körperteile zu finden und
hierher zu bringen.
Die Sarkophage
Über gang Athkatla verstreut liegen insgesamt drei Sarkophage in
Kellergeschossen von Gebäuden oder unter den Strassen der Stadt. Der Hauptsarkophag
befindet sich in den Docks, der zweite im Brückenviertel (ganz unten auf der
Karte, unter dem Haus des Gerbers) und der dritte unter den Abwasserkanälen im
Tempelbezirk. In allen Sarkophagen liegen Leichname, die die einzelnen goldenen
Körperteile (Totenkopf, Arme und Beine, Torso) bewachen.
Der Kampf
Der einfachste sollte der Leichnam im Brückenviertel sein. Alle Leichnahme
verstehen sich ausgezeichnet im Umgang mit Magie, sind aber recht empfindlich
auf magische Attacken (sofern sie keine Schutzzauber dafür zaubern). Weckt
man den ersten Leichnam durch einen Klick auf den Sarkophag auf, entsteigt er
aus der Tiefe. Der Trick liegt nun darin, zu warten bis er seine Schutzzauber
aufgebaut hat (tut er meist als erstes) und dann über die Treppe nach oben zu
verschwinden. Wenn man einige Zeit wartet, sind die Schutzzauber nicht mehr
aktiv, und man kann wieder hinuntergehen. Immer wenn der Leichnam jetzt einen
seiner Zauber sprechen will, sollte man die Treppe nach oben flüchten und
dann wieder nach unten gehen. So verbraucht der Leichnam alle seine
Zaubersprüche, bis ihm zuletzt nur mehr die physische Attacke übrigbleibt. Dann sollte
man leichtes Spiel haben und mit dem Krieger ein paar mal draufhauen bis er
dahin ist (110 TP). Es kann sein dass er dann noch einmal seine Schutzzauber
aktiviert. Dann muss man eben noch ein bisschen warten.
Der Zweite Leichnam unter dem Tempelbezirk ist ein wenig schwieriger zu
treffen. Dazu muss man im Tempelbezirk Zeuge der Belehrung eines Propheten des
blicklosen Auges geworden sein. Ein Priester des Helm beauftragt euch mit der
Zerschlagung der Kults. Dieser soll sein Hauptquartier in der Kanalisation
unter dem Tempelbezirk haben. Es gibt verschiedenen Zugänge in die Kanalisation
(sind auf der Karte verzeichnet). Der Zugang zu den Kammern des Blicklosen
Auge Kults befindet sich links oben im Nordwesten der Karte der Kanalisation.
Dort angelangt befindet sich der Sarkophag des zweiten Leichnams hinter der
ersten Tür rechts, wenn man den Gang geradeaus weiter geht. Allerdings ist die
Tür verschlossen. Den Schlüssel hat der Oberprophet des Blicklosen Auge Kults
Gaal. Diesen trifft man, wenn man beim Zugang zu den Gängen den Gang nach
links wählt. Bei Gaal angekommen fragt man ihn, was man tun müsste um in den
Kult aufgenommen zu werden, und redet solange, bis er euch bittet, im Namen
seines Gottes eine Hälfte einer allmächtigen Waffe zu holen. Um das
bewerkstelligen zu können, gibt er euch den Schlüssen für alle Türen. Mit diesem
Schlüssel gelangt man endlich zum zweiten Leichnam. Dieser ist aus derselben Machart
wie jener im Brückenviertel und agiert auch genau so. man kann ihn
herauslocken und wenn er einen Zauber sprechen will, kann man wieder hinauf in die
Kanalisation gehen und wieder zurückkommen, und das solange, bis er alle Zauber
verschossen hat. Danach ist er genauso schnell zu erledigen wieder sein
Zwillingsbruder. Im Sarkophag befinden sich die Arme und Beine der goldenen Statue.
Zusammen mit dem Torso aus dem Sarkophag im Brückenviertel bringt man die
Einzelteile zum sprechenden goldenen Totenkopf im Docks Bezirk. Dort setzen sie
sich beim klick auf den Sarkophag automatisch zusammen. Daraufhin erschein
der dritte der Leichname (genau derselbe wie die beiden zuvor). Wieder kann
man warten bis er seine Schutzzauber verloren hat und bei jedem Zauberversuch
kann man über die Treppe nach oben flüchten und wieder zurückkehren. So
verpuffen wieder alle Zaubersprüche und man kann auch diesen Leichnam platt mach.
Hat man das allerdings getan, kommt das dicke Ende erst, denn darauf hin
erschein endlich der Bösewicht Kangaxx (mit dem Ring des Gaxx in seinem Gepäck).
Kangaxx
Kangaxx ist ein wenig schwieriger zu erledigen (auch wenn er nur 50 TP hat –
plus natürlich die ständige Regeneration des Gaxx-Ringe). Es gibt allerdings
einen sehr einfachen Trick, wie man auch diesen Gegner erledigen kann (der
einer der schwierigsten vom ganzen Spiel ist). Er bevorzugt mit vorliebe den
Zauber Einkerkerung. Wird der Hauptcharakter von diesem Zauber getroffen, ist
das Spiel zuende und man darf neu Laden. Auch schein es dass Kangaxx von
diesem Einkerkerungszauber recht viele zur Verfügung stehen. Auch ist er gegen
alle Waffen, die geringer als +4 sind immun. Um ihn zu erledigen sollte man
also schon eine schöne gute Waffe haben. Eine +4 Waffe lässt sich übrigens schon
am Beginn des Spiel in der Waukens Promenade bei Ribald im Abenteuers
Allerlei käuflich erwerben. Allerdings sollte man dabei mindestens zwei
Fertigkeitspunkte auf die Waffenfertigkeit Kampfstab gelegt haben.
Das Zaubermittel, um Kangaxx zu erledigen heißt ganz einfach Magieimmunität.
Bei Ribald im Abenteuers Allerlei kann man eine solche Schriftrolle kaufen
(allerdings nur 2; es reicht aber auch eine). Diese Schriftrolle kann auch von
einem Magie Laien angewendet werden – und so sollte es auch geschehen. Vor
dem Hinabsteigen in die Kammer mit Kangaxx sollte man die Schriftrolle auf den
Kämpfer mit der besten Kampfstabfertigkeit anwenden und diesen als Anführer
als ersten hinuntersteigen lassen. So geschützt verpuffen alle Einkerkerungen
von Kangaxx und man kann ihm dem der +4 Waffe solange ein überbraten bis er
am Boden liegt. Die Belohnung ist der Ring von Gaxx und zwei zufällige
Gegenstände, meist Schmuck und 55.000 Erfahrungspunkte. Dass man davongekommen ist,
ohne auch nur einen Kratzer von einem der Leichname und von Kangaxx
abgekriegt zu haben sollte einen auch erfreuen.
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