Die Hauptseite

 

Ein steinernes Trio (1) Diese Höhle war angefüllt mir unzähligen fliegenden Augäpfeln. Bei diesen schien es drei verschiedene angriffslustige Arten zu geben, Sucher (6.000 EP), Hüter (6.000 EP) und Adleraugen (6.000 EP). Allerdings waren die Augen eigentlich nur lästig und nicht weiter gefährlich. Zumindest für uns, ein versteinertes Trio Abenteurer schien da aber ganz andere Erfahrungen gesammelt zu haben. Ein seltsamer, völlig verrückter, Magier namens Iycanth schien für die Augen verantwortlich zu sein. Als wir ihn nach der Zauberbann-Schriftrolle fragten, erklärte er, dass er diese besäße, sie aber nur gegen den Augenstiel eines Gauth, der in einer Höhle östlich von hier hauste, tauschen würde. Er machte uns den Vorschlag, Subunternehmer zu beschäftigen, wenn uns die Aufgabe zu einfach wäre. Wenn wir den Augenstiel hätten, sollten wir durch den Tümpel hinter den drei Statuen sein Labor aufsuchen. Da wir wahrlich keine Lust hatten, einen Gauth und seine Koboldkohorten zu jagen, entsteinerten wir die drei unglücklichen Abenteurer. Und tatsächlich, bei diesen drei grünen Kerlen handelte es sich um die Richtigen für diesen Job. Schon nach einer Wartezeit von wenigen Tagen, kehrten sie zurück und übergaben uns das Auge des Gauth, sowie ein zusätzliches Geschenk - eine bronzene Pantalon.
Höhle des Gauth (2) Hinter dieser heißen Quelle lag die Höhle des Gauth. Bondari, Nanoc der Barbar und Tim Goldenhand schienen dahinter nur auf den Gauth (9.000 EP) und einige Kobolde gestoßen zu sein. Allerdings waren wir uns sicher, dort mindestens drei Ältere Todesaugen (je 14.000 EP) gesehen zu haben.
Labor Iycanths (3)

Im Labor des Verrückten Iycanth angekommen, überreichten wir diesem den Augenstiel und erhielten dafür die Schriftrolle der Aufhebung (jeder 30.000 EP). Als wir uns noch etwas im Labor umsahen, stießen wir außerdem auf eine Seite des Golemleitfadens, auf der der Bau eines Koloss- oder Eisengolems geschildert wurde.

Hinweis: Wenn man Iycanth angreift, holt dieser ein Auge des Betrachters (12.000 EP), ein Gorgonenauge (15.000 EP) und je ein Adlerauge (6.000 EP) und einen Hüter (6.000 EP). Nachdem man Iycanth getötet hat, erscheinen keine weiteren Augen in der Höhle.

erreichbare Karten Übersichtsseite
Abazigals Lager - Eingangshöhle
Abazigals Lager - Abazigals Wächter
 
Mögliche Feinde:
Sucher
Hüter
Adlerauge
Gorgonenauge
Auge des Betrachters
Iycanth der Verrückte

Baldur's Gate is © BioWare. Licensed and distributed by  Interplay