Die Hauptseite

 

Zur Haupthöhle (1)  Dieser finstere Gang führt zurück in die Haupthöhle, außerdem ist er auch der Eingang in diesen Bereich des Unterreichs - die Kuo-Toa-Höhlen erwarten euch. 
Betrachter (2)  Aber nicht nur die Froschmänner warten, auch ein Betrachter (14000 EP) und zwei Gauths (9000 EP) haben sich in diese Gänge verirrt und greifen euch an. 
Kranke Kaulquappen (3)  Die Aufzuchtbecken der Kuo-Toa in dieser Höhle sind von einer seltsamen Krankheit befallen, trotzdem werden die Kaulquappen von mehreren Kuo-Toa bewacht. Da wären zum einen ein Leutnant und ein Aufseher (je 1400 EP). Diesen zur Seite stehen ein Magier (2000 EP), ein Peitscher (420 EP), ein Krieger (174 EP) und ein erfahrener Krieger (1000 EP). Nachdem die Wachen beseitigt sind, steht dem Einsammeln von ein paar der kranken Zöglinge nichts mehr im Wege; man kann ja nie wissen, wofür man sowas mal braucht. 
Kreuzung (4)  In dieser Höhle kreuzen sich mehrere Gänge, klar das dieser strategisch wichtige Punkt von den Froschmännern verteidigt wird. Es erwarten euch drei Aufseher (je 1400 EP), ein Peitscher (420 EP), ein Priester (2000 EP), ein Magier (2000 EP) und ein Krieger (1000 EP) der Kuo-Toa auf euch.
Vorhalle (5)  Auch hier lauern wieder einige Mitglieder des Kuo-Toa-Volkes auf euch. Diesmal handelt es sich um einen Magier (2000 EP), einen Priester (2000 EP), je drei Peitscher (420 EP) und Krieger (1000 EP) sowie deren Hauptmann (4000 EP). 
Tempel (6)  Der Tempel der Kuo-Toa dient ihren dunklen Ritualen, ihr wollt lieber nicht wissen, wer oder was hier schon alles den Froschgöttern geopfert wurde. 
Thronsaal (7)  Das letzte Aufgebot der Froschmänner wartet hier auf euch, zwei Aufseher (je 1400 EP) versucht hier den Prinzen (4000 EP) des Volkes zu schützen. Schüttet ihr zu Beginn des Kampfes die kranken Kaulquappen in das Aufzuchtbecken am Rand des Raumes werden die anwesenden Kuo-Toa merklich schwächer. Nach der Schlacht könnt ihr euch das Blut des Prinzen mitnehmen. Außerdem besitzt dieser die Armreifen des Blendenden Schlages und etliche Edelsteine.
Eine Brücke (8)  Hier führt eine Brücke über einen Lavatümpel, allerdings ist es nicht so sicher über sie zu gehen, denn bei der ersten Überquerung schwappt das heiße Gestein hoch und verletzt euch. 
Demorgon-Tempel (9)  In dieser uralten Anlage findet sich die Statue von Demorgon, dem Dämonenprinzen. Eine Inschrift verrät, dass ein Opfer seine Kinder erwecken würde. Da ein Abenteurer stets neugierig veranlagt ist, beschwöre man ein paar Kreaturen und schicke diese auf die Plattform zu Füßen der Statue. Allerdings erkennt man erst zu spät, was das für Kinder sind, die da erwachen. Vier Dämonenritter (je 16000 EP) und ihr Hauptmann (18000 EP) materialisieren und greifen an. Zu allem Überfluss scheinen die Gesellen recht hungrig zu sein und bedienen sich nach Art der Vampire an eurer Lebenskraft. Am Besten man verschanzt sich in einer Ecke des Raums, sodass immer nur ein bis zwei der unheiligen Kreaturen über euch herfallen können. Nach dem Kampf findet ihr bei den Resten des Hauptmanns folgende Artefakte: den Zweihänder +4 'Seelenschnitter', welcher aber nicht von Charakteren guter Gesinnung benutzt werden kann, außerdem die Rüstung des Hirsches +3, sowie den Gürtel der Frostriesenstärke, welcher ein Teil des Hammers 'Crom Faeyr' darstellt. 
Das Tor zur Oberwelt (10)  Hinter einer Felsenbrücke findet sich ein fest verschlossenes Tor, welches von einer Truppe Drow schwer bewacht wird. Ein Magier (20000 EP) und ein Priester (14000 EP) des finsteren Volkes beschwören Schwertspinnen (je 1250 EP) und Skelettkrieger (je 1150 EP) um die Wette, während zwei Drow (7000 und 4000 EP) unterstützt von zwei Skeletten (je 2000 EP) versuchen euch den Gar aus zu machen.

Erst nachdem ihr den Auftrag der Silberdrachin Adalon erledigt habt, öffnet sich für euch dieses Tor, welches den Weg zur Oberwelt verschließt.

erreichbare Karten Unterreich Haupthöhle
Ausgang an die Oberfläche
 
Mögliche Feinde:
Kuo-Toa
Kuo-Toa-Krieger
Kuo-Toa-Aufseher
Kuo-Toa-Peitscher
Kuo-Toa-Leutnant
Kuo-Toa-Hauptmann
Kuo-Toa-Magier
Kuo-Toa-Priester
Kuo-Toa-Prinz
Betrachter
Gauth
Drow
Drow-Magier
Drow-Priesterin
Schwertspinnen
Kriegerskelette
Skelette
Dämonenritter

Baldur's Gate is © BioWare. Licensed and distributed by  Interplay