Die Hauptseite

 

Eingang (1) Vor euch weitet sich der Gang zu einer Höhle. Ein bestialischer Gestank schlägt euch entgegen, die Wände dieser Grotte wirken seltsam, fast als wären sie lebendig! Überall tropft Schleim von den Wänden. Aber das ist es nicht, was eure Aufmerksamkeit erregt, nein, diese wird völlig von zwei Angehörigen der übelsten Monstergattung in Anspruch genommen - Betrachter! Ein Betrachter und ein Älteres Todesauge bewachen diesen Bereich, nur mit Mühe gelingt es euch, dieser Bedrohung Herr zu werden (je 14000 EP). Triumphierend schlagt ihr dem alten Betrachter einen seiner Augenstiele ab, als Beweis eurer Heldentat. Verblüfft findet ihr bei dessen Überresten außerdem die Klinge des Ausgleichers und ein Amulett des Zauberschutzes. 
Drowexpedition (2) Eine Gruppe Drow erkundet wohl ebenfalls diese Höhlen und ist dabei auf einen Betrachter gestoßen. Doch nachdem ihr ihnen helfend zur Seite standet und den Betrachter (14000 EP) vernichtet habt, wenden sich die fünf Dunkelelfen (je 4000 EP) undankbar gegen euch und greifen an! Ihre Ausrüstung besteht aus den schon mehrfach gefundenen Adamant-Prunkharnischen +5, Adamant-Flegeln +3 und Adamant-Schilden +3.
Was haben wir den hier? (3)  Noch völlig außer Atem vom letzten Kampf lehnt ihr hier schnaufend an der weichen Höhlenwand. Plötzlich gibt ein Teil der scheinbar massiven Wand nach und offenbart eine kleine Nische, in der ein Jadering und die Schleuder von Alvoreen +4 lagern.
Das Zentrum (4)  Eine große Höhle bildet den Mittelpunkt dieser Anlage, Gänge führen in alle Richtungen und ihr hört die widerlichen Geräusche der Betrachter aus allen Richtungen. Aber nur drei dieser Wesen (je 14000 EP) und zwei Gauths (je 9000 EP) lassen euch im Moment das Blut in den Adern gefrieren! 
Gedankenschinder auf der Jagd (5)  Bei eurem Streifzug durch die Heimat der Betrachter, stoßt ihr hier auf drei Gedankenschinder (je 9000 EP), die gerade damit beschäftigt sind, drei Gauths (je 9000 EP) davon zu 'überzeugen', wie schön es doch als Sklave der Illithiden ist. Beide Seiten sind nicht so recht über eure Einmischung erfreut.
Kammer (6)  Eine leere Kammer, deren Zweck ihr nicht erkennen könnt. 
Betrachter- schlacht (7)  Immer tiefer stolpert ihr in die Höhlen der Betrachter und es kommt wie es kommen muss, ihr stöbert eine ganze Familie dieser Wesen auf, die euren Besuch als sehr störend empfinden. Sechs Betrachter (je 14000 EP) und zwei Gauts (9000 EP) fühlen sich belästigt. Gut wenn man über einen Spiegelumhang verfügt. 
Der Chef (8)  Wie in jeder guten Familie gibt es auch bei den Betrachtern ein Familienoberhaupt, welches ihr in dieser Kammer aufscheucht. Das Ältere Todesauge und ein Betrachter greifen an (je 14000 EP). Vorsicht, das Todesauge kann mehrmals den Zauber 'Einkerkerung' sprechen!
Plunder (9)  In dieser Nische der Höhle liegt haufenweise Plunder, darunter haben sich aber auch ein paar Goldmünzen und ein Edelstein verirrt.
Ein Paar Gauths (10)  Ein Gauthpärchen hat es sich hier gemütlich gemacht, um vorbeikommenden Reisenden aufzulauern (je 9000 EP).
Die Schatzkammer (11)  Die Schatzkammer der Betrachter befindet sich in dieser Höhle und wird seltsamerweise nur von drei Gauths (je 9000 EP) bewacht. Sollten die Betrachter dem Gold und den Edelsteinen an der rechten Höhlenwand etwa keine große Bedeutung beimessen? Außerdem liegen in einer Nische der linken Höhlenwand zwei magische Schriftrollen.
erreichbare Karten
Haupthöhle
 
Mögliche Feinde:
Drow
Gauths
Betrachter
Gedankenschinder
Ältere Todesaugen

Baldur's Gate is © BioWare. Licensed and distributed by  Interplay