Barde

 

Barde

Die Kits der Barden

Erfahrungspunkte Tabelle

Der Barde

Der Barde gehört auch zu den Spitzbuben, unterscheidet sich aber dramatisch vom Dieb. Seine Stärke ist seine angenehme und charmante Persönlichkeit. Er schlägt sich mit seinem Charme und seinem Witz durch die Welt. Ein Barde ist ein talentierter Musiker und eine lebende Schatztruhe, randvoll gefüllt mit Legenden, abenteuerlichen Geschichten und Gerüchten. Der Barde schnappt von allem ein wenig auf und ist so in den meisten Dingen bewandert, ohne aber je etwas wirklich zu meistern. Es gibt zwar etliche Barden, die Halunken sind, aber normalerweise ist er Barde mit seinen geschichten und Liedern überall ein gern gesehener Gast.

Besondere Vorteile :
-Taschendiebstahl
-Bardenlieder
-Zaubern
-hoher wert auf Sagenkunde
Besondere Nachteile :
-Nur Menschen und Halbelfen können Barden sein
-ein Teil der Gesinnung des Barden muss neutral sein
-kann keinen Schild verwenden
-Kann keine Rüstung tragen, die schwerer ist als ein Kettenhemd ist.

Die Kits der Barden

Folgende Spezialbarden gibt es in BG2 :

Waffenkünstler

Der Waffenkünstler ist ein geschulter Kämpfer und erfahrener Abenteurer. Seine Fähigkeiten als Barde sorgen dafür, daß er noch einschüchternder und furchterregender wirkt. Sein Kampfstil ist extravagant und schön anzusehen, aber dennoch sehr tödlich.

Besondere Vorteile :
-Kann für je 4 Stufen die Fähigkeiten "Angriffs- und Verteidigungswirbel" einmal täglich einsetzen.
-Der Angriffswirbel hat eine Wirkungsdauer von 24 Sekunden. Der Klingenstreiter erhält während dieser Zeit +2 auf alle Trefferwürfe, +2 auf Schaden, einen zusätzlichen Angriff und verursacht maximalen Schaden mit jedem Treffer.
-Verteidigungswirbel: Hat eine Wirkungsdauer von 24 Sekunden. Während des Verteidigungswirbels kann sich der Waffenkünstler nicht von der Stelle bewegen, erhält aber -1 auf RK je Stufe. Die maximal mögliche RK beträgt -10.
-Kann drei Fertigkeitspunkte für den Kampf mit zwei Waffen aufwenden.
Besondere Nachteile :
-Nur 50% des normalen Fertigkeitswertes auf Sagenkunde
-Nur 50% des normalen Fertigkeitswertes auf Taschendiebstahl
-Bardenlieder verbessern sich nicht mit steigender Stufe

Harlekin

Dieser Barde ist darin zu bewandert, dumme Späße zu machen und andere zu veralbern und zu verspotten. Er setzt seine Fähigkeiten ein, um seine Gegner zu verwirren. Meist tollt er im Kampf wild umher und verwirrt so seine Feinde. Man sollte den Harlekin jedoch nicht mit einem echten Narren verwechseln, da er recht tödlcih sein kann.

Besondere Vorteile :
Der Harlekin setzt eine besondere Form des Brdenliedes ein. Das Narrenlied gibt den Verbündeten zwar keine Boni, dafür müssen aber alle Feinde in 9m Radius um den Harlekin einmal pro Runde einen Rettungswurf -4 gegen Zauber bestehen. Wer scheitert, wird verwirrt.
Besondere Nachteile :
Keine.

Skalde

Dieser nordische Barde ist neben seinen Fähigkeiten als Barde auch ein Krieger, der über große Stärke, erstaunliche Fähigkeiten im Kampf und ein starkes Ehrgefühl verfügt. Er singt inspirierende Oden, die von epischen Schlachten und großem Heldenmut künden. Er richtet sein Leben danach aus, die Dinge zu erleben, von denen er singt.

Besondere Vorteile :
- +1 auf Trefferwürfe und Schaden mit allen Waffen
-Das Bardenlied des Skalden hat andere Auswirkungen als ein normales Bardenlied. Sie sind von der Stufe des Skalden abhängig:
1.Stufe: Verbündete erhalten +2 auf Trefferwürfe und Schaden und -2 auf RK
15.Stufe: Verbündete erhalten +4 auf Trefferwürfe und Schaden und -4 auf RK und sind immun gegen Furcht
20.Stufe: Verbündete erhalten +4 auf Trefferwürfe und Schaden und -4 auf RK und sind immun gegen Furcht,Betäubung und Verwirrung
Besondere Nachteile :
Schlechter im Taschendiebstahl als ein normaler Barde

Erfahrungspunktetabelle für Barden:

Stufe Erfahrungspunkte Trefferwürfel (W6)
1 0 1
2 1.250 2
3 2.500 3
4 5.000 4
5 10.000 5
6 20.000 6
7 40.000 7
8 70.000 8
9 110.000 9
10 160.000 10
11 220.000 10+2
12 440.000 10+4
13 660.000 10+6
14 880.000 10+8
15 1.100.000 10+10
16 1.320.000 10+12
17 1.540.000 10+14
18 1.760.000 10+16
19 1.980.000 10+18
20 2.200.000 10+20
21 2.420.000 10+22
22 2.640.000 10+24
23 2.860.000 10+26

 

 

Baldur's Gate is © BioWare. Licensed and distributed by  Interplay