TOSC
Und heute
gehts an die Priestersprüche:
(es
ist eine freie Übersetzung aus dem Englischen, daher kann der Entgültige
Name in der deutschen Version von dem hier benutzten abweichen)
Priester
Sprüche Level 4:
Tiere
beschwören I
Reichweite
: |
Sichtbares
Feld des Zauberenden im Freien |
Wirkungs-Dauer
: |
24 Minuten |
Beschwörungs-Dauer
: |
7 |
Wirkungsbereich
: |
Speziell |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Durch diesen
Spruch ruft der Priester bis zu 8 Tieren, die 4 Lebenspunkte (Hit Dice
?) oder weniger haben. Der Typ des Tieres hängt von der Umgebung ab,
in der der Priester sich befindet.
Grosse
Wunden heilen
Reichweite
: |
Berührung |
Wirkungs-Dauer
: |
Permanent |
Beschwörungs-Dauer
: |
7 |
Wirkungsbereich
: |
Eine
Kreatur |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Dieser Spruch,
ist eine wirkungsvollere Form des "leichte Wunden heilen". Durch Handauflegen
gibt der Priester dem Ziel des Zaubers 17 Lebenspunkte zurück. Dieser
Spruch kann nicht auf nicht körperliche, untote oder ausserdimensionale
Wesen angewandt werden.
Defensive
Harmony
Reichweite
: |
der
Priester |
Wirkungs-Dauer
: |
6 Runden |
Beschwörungs-Dauer
: |
1 |
Wirkungsbereich
: |
10'
Radius |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Dieser Spruch
lässt alle aus der Gruppe miteinander harmonisieren, die sich in einem
10' Radius um den Priester aufhalten, nach dem aussprechen des Zaubers
können sie diesen Radius verlassen und profitieren weiterhin von der
Harmony der Gruppe, was einen +2 Bonus auf der Rüstungsklasse für
jeden Beteiligten zur Folge hat.
Freie
Bewegung
Reichweite
: |
Berührung |
Wirkungs-Dauer
: |
5 Runden
+ 1 Runde/Level |
Beschwörungs-Dauer
: |
5 |
Wirkungsbereich
: |
eine
Kreatur |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Wer unter
dem Effekt dieses Spruches steht, wird immun gegen alles, was seine Bewegung
behindert (einmal abgesehen von Versteinerung), das beinhaltet auch "Netz",
"Person fest halten", "Schmieren" und "Verstricken".
Geistige
Kontrolle
Reichweite
: |
Sichtbares
Feld des Zauberenden |
Wirkungs-Dauer
: |
3 Runden/Level |
Beschwörungs-Dauer
: |
4 |
Wirkungsbereich
: |
eine
Kreatur |
Rettungswurf
: |
Im Text
beschrieben |
Dem Opfer
muss ein Rettungswurf gegen Magie -2 gelingen, um den Priester davon abzuhalten,
in sein Gehirn einzudringen (mental, nicht physisch). Die Effekte sind
ähnlich dem Magier Spruch "Beherrschung", mit ein paar Unterschieden:
Der
Priester hat keinen Zugang zu den Gedanken, der Erinnerung oder den motorischen
Fähigkeiten des Opfers, er kann es nur herum befehlen, so das es,
während der Wirkungs-Dauer, dem Priester gehorchen muss. Um sein Opfer
zu kontrollieren muss der Priester es sehen könne, d.h. es muss in
Sichtweite bleiben. Diese Kontrolle verlangt dem Priester eine Gewisse
Konzentration ab, was dazu führt, das er zwar an einem Kampf teilnehmen
kann, aber dass er keine anderen Zauber aussprechen kann.
Gift
neutralisieren
Reichweite
: |
Berührung |
Wirkungs-Dauer
: |
Sofort |
Beschwörungs-Dauer
: |
1 |
Wirkungsbereich
: |
eine
Kreatur |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Dieser Zauber
neutralisiert Vergiftungen und gibt 10 Lebenspunkte zurück.
Schutz
vor Bösem
Reichweite
: |
Berührung |
Wirkungs-Dauer
: |
1 Runde/Level |
Beschwörungs-Dauer
: |
7 |
Wirkungsbereich
: |
10'
Radius |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Wenn dieser
Spruch ausgesprochen wird werden alle Kreaturen innerhalb eines 10' Radius
vor bösem geschützt. Es entsteht eine 1 Fuss breite Barriere
um den Geschützten, die sich mit dem Betroffenen fort bewegt und zwei
effekte hat:
Alle
durch eine böse oder besessene Kreatur gemachten Angriffe erhalten
einen Malus von -2 und alle Rettungswürfe gegen einen solchen Angriff
erhalten einen Bonus von +2.
Schutz
vor Blitzschlag
Reichweite
: |
Berührung |
Wirkungs-Dauer
: |
5 Runden/Level |
Beschwörungs-Dauer
: |
7 |
Wirkungsbereich
: |
Ziel
Kreatur |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Die betroffene
Kreatur wird komplett immun gegen elektrische Angriffe wie Drachenatem
oder magische Angriffe wie Blitzschlag etc. Der Schutz hällt solange
an, wie die Wirkungsdauer ist, oder bis zu einem erfolgreichen "Magie bannen".
Priester
Sprüche Level 5:
Tiere
beschwören II
Reichweite
: |
60
Yard/Level |
Wirkungs-Dauer
: |
24 Minuten |
Beschwörungs-Dauer
: |
8 |
Wirkungsbereich
: |
Speziell |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Mit diesem
Spruch beschört der Priester bis zu 6 Tiere mit 8 Lebenspunkten oder
oder weniger. Nur Tiere in der Reichweite des Priesters werden kommen,
der Priester kontrolliert dann die Tiere bis zum Ende des Zaubers. Nur
normale oder grosse Kreaturen können kontrolliert werden, aber keine
Fantasie Tiere oder Monster (keine Chimären, Drachen, Gorgoyles, Mantikore,
etc.).
Kraft
eines Champions
Reichweite
: |
Sichtbares
Feld des Zauberenden |
Wirkungs-Dauer
: |
3 Runden/Level |
Beschwörungs-Dauer
: |
2 |
Wirkungsbereich
: |
eine
Kreatur |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Der Priester
macht aus dem Ziel des Zaubers einen "Champion", indem er die Kraft seines
Gottes auf ihn überträgt. Die Kreatur erhällt einen Bonus
von 1 für je 3 Stufen des Priesters auf sein THAC0, als auch die Kraft
auf 18/00 gesetzt wird (wenn die Kreatur stärker ist als 18/00, wird
die Kraft auf 18/00 reduziert).
Chaotisches
Kommando
Reichweite
: |
Sichtbares
Feld des Zauberenden |
Wirkungs-Dauer
: |
1 Runde/Level |
Beschwörungs-Dauer
: |
3 |
Wirkungsbereich
: |
eine
Kreatur |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Chaotisches
Kommando macht eine Kreatur immun gegen magische Kommandos wozu Beherrschung,
Schlaf, Verwirrung und alle anderen ähnlichen Kommandos zählen.
Die Wirkung erhällt nur eine Kreatur und nur so lange wie die Wirkungs-Dauer
ist, oder bis zu einem erfolgreichen "Magie bannen".
Kritische
Wunden heilen
Reichweite
: |
Berührung |
Wirkungs-Dauer
: |
Permanent |
Beschwörungs-Dauer
: |
8 |
Wirkungsbereich
: |
eine
Kreatur |
Rettungswurf
: |
Keiner |
Der Priester
kann durch Handauflegen 27 Lebenspunkte heilen, der Zauber unterliegt den
gleichen Beschränkungen in Bezug auf Kreaturen wie "grosse Wunden
heilen".
Flammenschlag
Reichweite
: |
Sichtbares
Feld des Zauberenden |
Wirkungs-Dauer
: |
Sofort |
Beschwörungs-Dauer
: |
8 |
Wirkungsbereich
: |
Ziel
Kreatur |
Rettungswurf
: |
1/2 |
Eine Flammensäule
geht auf die Kreatur nieder, auf die dieser Zauber zielt, wenn ihr ein
Rettungswurf gegen Magie misslingt, erfährt sie 8d8 Schadenspunkte,
gelingt er ihr, erhällt sie nur die Hälfte.
Tote
wiederbeleben
Reichweite
: |
Sichtbares
Feld des Zauberenden |
Wirkungs-Dauer
: |
Permanent |
Beschwörungs-Dauer
: |
1 Runde |
Wirkungsbereich
: |
1 Person |
Rettungswurf
: |
Speziell |
Mit diesem
Spruch kann ein Priester einen Kammeraden von den Toten zurück holen,
der Körper des Toten muss intakt sein, oder ein fehlender Arm wird
auch nach dem Zauber noch fehlen. Nach der "Erweckung" besitzt der Ex-Tote
nur 1 Lebenspunkt, was man schnellstens ändern sollte.
So das
sind die Priestersprüche der 4. und der 5. Stufe. Viel Spass beim
spielen ...