TOSC
Und heute gehts an die Priestersprüche:
(es ist eine freie Übersetzung aus dem Englischen, daher kann der Entgültige Name in der deutschen Version von dem hier benutzten abweichen)

Priester Sprüche Level 4:

Tiere beschwören I
Reichweite : Sichtbares Feld des Zauberenden im Freien
Wirkungs-Dauer   : 24 Minuten
Beschwörungs-Dauer  : 7
Wirkungsbereich   : Speziell
Rettungswurf   : Keiner
Durch diesen Spruch ruft der Priester bis zu 8 Tieren, die 4 Lebenspunkte (Hit Dice ?) oder weniger haben. Der Typ des Tieres hängt von der Umgebung ab, in der der Priester sich befindet.

Grosse Wunden heilen
Reichweite : Berührung
Wirkungs-Dauer   : Permanent
Beschwörungs-Dauer  : 7
Wirkungsbereich   : Eine Kreatur
Rettungswurf   : Keiner
Dieser Spruch, ist eine wirkungsvollere Form des "leichte Wunden heilen". Durch Handauflegen gibt der Priester dem Ziel des Zaubers 17 Lebenspunkte zurück. Dieser Spruch kann nicht auf nicht körperliche, untote oder ausserdimensionale Wesen angewandt werden.

Defensive Harmony
Reichweite : der Priester
Wirkungs-Dauer   : 6 Runden
Beschwörungs-Dauer  : 1
Wirkungsbereich   : 10' Radius
Rettungswurf   : Keiner
Dieser Spruch lässt alle aus der Gruppe miteinander harmonisieren, die sich in einem 10' Radius um den Priester aufhalten, nach dem aussprechen des Zaubers können sie diesen Radius verlassen und profitieren weiterhin von der Harmony der Gruppe, was einen +2 Bonus auf der Rüstungsklasse für jeden Beteiligten zur Folge hat.

Freie Bewegung
Reichweite : Berührung
Wirkungs-Dauer   : 5 Runden + 1 Runde/Level
Beschwörungs-Dauer  : 5
Wirkungsbereich   : eine Kreatur
Rettungswurf   : Keiner
Wer unter dem Effekt dieses Spruches steht, wird immun gegen alles, was seine Bewegung behindert (einmal abgesehen von Versteinerung), das beinhaltet auch "Netz", "Person fest halten", "Schmieren" und "Verstricken".

Geistige Kontrolle
Reichweite : Sichtbares Feld des Zauberenden
Wirkungs-Dauer   : 3 Runden/Level
Beschwörungs-Dauer  : 4
Wirkungsbereich   : eine Kreatur
Rettungswurf   : Im Text beschrieben
Dem Opfer muss ein Rettungswurf gegen Magie -2 gelingen, um den Priester davon abzuhalten, in sein Gehirn einzudringen (mental, nicht physisch). Die Effekte sind ähnlich dem Magier Spruch "Beherrschung", mit ein paar Unterschieden:
Der Priester hat keinen Zugang zu den Gedanken, der Erinnerung oder den motorischen Fähigkeiten des Opfers, er kann es nur herum befehlen, so das es, während der Wirkungs-Dauer, dem Priester gehorchen muss. Um sein Opfer zu kontrollieren muss der Priester es sehen könne, d.h. es muss in Sichtweite bleiben. Diese Kontrolle verlangt dem Priester eine Gewisse Konzentration ab, was dazu führt, das er zwar an einem Kampf teilnehmen kann, aber dass er keine anderen Zauber aussprechen kann.

Gift neutralisieren
Reichweite : Berührung
Wirkungs-Dauer   : Sofort
Beschwörungs-Dauer  : 1
Wirkungsbereich   : eine Kreatur
Rettungswurf   : Keiner
Dieser Zauber neutralisiert Vergiftungen und gibt 10 Lebenspunkte zurück.

Schutz vor Bösem
Reichweite : Berührung
Wirkungs-Dauer   : 1 Runde/Level
Beschwörungs-Dauer  : 7
Wirkungsbereich   : 10' Radius
Rettungswurf   : Keiner
Wenn dieser Spruch ausgesprochen wird werden alle Kreaturen innerhalb eines 10' Radius vor bösem geschützt. Es entsteht eine 1 Fuss breite Barriere um den Geschützten, die sich mit dem Betroffenen fort bewegt und zwei effekte hat:
Alle durch eine böse oder besessene Kreatur gemachten Angriffe erhalten einen Malus von -2 und alle Rettungswürfe gegen einen solchen Angriff erhalten einen Bonus von +2.

Schutz vor Blitzschlag
Reichweite : Berührung
Wirkungs-Dauer   : 5 Runden/Level
Beschwörungs-Dauer  : 7
Wirkungsbereich   : Ziel Kreatur
Rettungswurf   : Keiner
Die betroffene Kreatur wird komplett immun gegen elektrische Angriffe wie Drachenatem oder magische Angriffe wie Blitzschlag etc. Der Schutz hällt solange an, wie die Wirkungsdauer ist, oder bis zu einem erfolgreichen "Magie bannen".
 
 

Priester Sprüche Level 5:

Tiere beschwören II
Reichweite : 60 Yard/Level
Wirkungs-Dauer   : 24 Minuten
Beschwörungs-Dauer  : 8
Wirkungsbereich   : Speziell
Rettungswurf   : Keiner
Mit diesem Spruch beschört der Priester bis zu 6 Tiere mit 8 Lebenspunkten oder oder weniger. Nur Tiere in der Reichweite des Priesters werden kommen, der Priester kontrolliert dann die Tiere bis zum Ende des Zaubers. Nur normale oder grosse Kreaturen können kontrolliert werden, aber keine Fantasie Tiere oder Monster (keine Chimären, Drachen, Gorgoyles, Mantikore, etc.).

Kraft eines Champions
Reichweite : Sichtbares Feld des Zauberenden
Wirkungs-Dauer   : 3 Runden/Level
Beschwörungs-Dauer  : 2
Wirkungsbereich   : eine Kreatur
Rettungswurf   : Keiner
Der Priester macht aus dem Ziel des Zaubers einen "Champion", indem er die Kraft seines Gottes auf ihn überträgt. Die Kreatur erhällt einen Bonus von 1 für je 3 Stufen des Priesters auf sein THAC0, als auch die Kraft auf 18/00 gesetzt wird (wenn die Kreatur stärker ist als 18/00, wird die Kraft auf 18/00 reduziert).

Chaotisches Kommando
Reichweite : Sichtbares Feld des Zauberenden
Wirkungs-Dauer   : 1 Runde/Level
Beschwörungs-Dauer  : 3
Wirkungsbereich   : eine Kreatur
Rettungswurf   : Keiner
Chaotisches Kommando macht eine Kreatur immun gegen magische Kommandos wozu Beherrschung, Schlaf, Verwirrung und alle anderen ähnlichen Kommandos zählen. Die Wirkung erhällt nur eine Kreatur und nur so lange wie die Wirkungs-Dauer ist, oder bis zu einem erfolgreichen "Magie bannen".

Kritische Wunden heilen
Reichweite : Berührung
Wirkungs-Dauer   : Permanent
Beschwörungs-Dauer  : 8
Wirkungsbereich   : eine Kreatur
Rettungswurf   : Keiner
Der Priester kann durch Handauflegen 27 Lebenspunkte heilen, der Zauber unterliegt den gleichen Beschränkungen in Bezug auf Kreaturen wie "grosse Wunden heilen".

Flammenschlag
Reichweite : Sichtbares Feld des Zauberenden
Wirkungs-Dauer   : Sofort
Beschwörungs-Dauer  : 8
Wirkungsbereich   : Ziel Kreatur
Rettungswurf   : 1/2
Eine Flammensäule geht auf die Kreatur nieder, auf die dieser Zauber zielt, wenn ihr ein Rettungswurf gegen Magie misslingt, erfährt sie 8d8 Schadenspunkte, gelingt er ihr, erhällt sie nur die Hälfte.

Tote wiederbeleben
Reichweite : Sichtbares Feld des Zauberenden
Wirkungs-Dauer   : Permanent
Beschwörungs-Dauer  : 1 Runde
Wirkungsbereich   : 1 Person
Rettungswurf   : Speziell
Mit diesem Spruch kann ein Priester einen Kammeraden von den Toten zurück holen, der Körper des Toten muss intakt sein, oder ein fehlender Arm wird auch nach dem Zauber noch fehlen. Nach der "Erweckung" besitzt der Ex-Tote nur 1 Lebenspunkt, was man schnellstens ändern sollte.

So das sind die Priestersprüche der 4. und der 5. Stufe. Viel Spass beim spielen ...