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   Inhalt:
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   1. Über Baldur's Gate
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   1.1   Was ist Baldur's Gate?
   1.2   Welche Systemvorraussetzungen hat Baldur's Gate?
   1.3   Von wem ist Baldur's Gate?
   1.4   Wann erschien Baldur's Gate?
   1.5   Was ist die Hintergrundstory in Baldur's Gate?
   1.6   Wie lange braucht man etwa, um Baldur's Gate durchzuschaffen?
 
 
   2. Einführung
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   2.1   Single- oder Multiplayerspiel?
   2.2   Was ist bei der Charaktererschaffung wichtig?
   2.3   Gibt es Tricks bei der Charaktererschaffung?
   2.4   Wie sollte meine Party zusammengesetzt sein?
   2.5   Gibt es Tuningtips für Baldur's Gate (Ladezeiten, etc.)?
 
   3. Spielgeschehen
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   3.1   Geldprobleme
   3.2   Wo finde ich bessere Waffen/Ausrüstungsgegenstände?
   3.3   Gibt es Cheats für Baldur's Gate?
   3.4   Wie viele Subquests gibt es?
   3.5   Wie sähe der (fast) optimale Charakter aus?
 
   4. Charaktertuning
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   4.1   Wie bekomme ich schnell höhere Stufen?
   4.2   Hilfe! Beim Anlegen besserer Rüstungen sinkt mein Verteidigungswert!?
 
   5. Listen, Karten, etc.
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   5.1   Gibt es eine Subquest-Liste?
   5.2   Gibt es eine Gegner-Liste?
   5.3   Gibt es eine Gegenstands-Liste?

 
   6. Direkt Fragen zum Spielablauf
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   6.1   Ich habe einen Leitfaden, kann Kerzenburg aber nicht betreten!?
   6.2   Warum komme ich nicht in Baldur's Gate hinein?
   6.3   Was sind eigentlich die konkreten Ziele der einzelnen Kapitel?
 
 
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1. Über Baldur's Gate
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1.1  Was ist Baldur's Gate?
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     Baldur's Gate ist ein imposantes und extrem umfangreiches Rollenspiel, welches
     auf elegante Art und Weise den Sprung zwischen Komplexität und einfacher Bedie-
     nun schafft.
     In Baldur's Gate haben Sie die Möglichkeit eine bis zu sechsköpfige Party von
     Abenteueren im Diablo-Stil durch eine atmosphärisch sehr dichte Welt zu steu-
     ern. Sie können mit tausenden NPC's (Non Player Characters = Computergesteuerte
     Spielfiguren) kommunizieren, tauschen, handeln, Aufträge annehmen, kämpfen und
     interagieren.
     Durch die sehr gute Grafik, welche wahlweise in 16 (65535 Farben), 24 (16777216
     Farben) oder 32 (4294967296 Farben) Bit Farbtiefe präsentiert wird, kommt im
     der umfassenden Spielwelt, die sich auf über 70 Großgebiete und fast 100 klei-
     nere Dungeos aufteilt, sehr viel Spielspaß auf, der durch die Länge und die
     ständig vorhandene Spannung, bis zum Ende nicht abbricht.
 

1.2  Welche Systemvorraussetzungen hat Baldur's Gate?
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     Als Minimum benötigen Sie folgende Ausstattung benötigt, alledings ist diese
     kaum spielbar, da lange Ladezeiten sowie ständiges Nachladen und Ruckeln die
     Folgen sind:
 
          166 Mhz-Pentium Prozessor
          Windows 95 mit DirectX 5.0 oder höher
          16 MB RAM
          300 MB freien Festplattenspeicher
          4x-CD-ROM-Laufwerk oder schneller
          2 MB SVGA-Grafikkarte
          Maus, Tastatur
 
     Bereits ein deutliches Stück besser können Sie mit der folgenden Ausstattung
     spielen:
 
          200 Mhz MMX-Pentium Prozessor
          32 MB RAM
          600 MB freier Festplattenspeicher
          8x-CD-ROM-Laufwerk
          4 MB SVGA-Grafikkarte
 
     Die Krönung ist dann folgendens System, welches aufgrund der üppigen RAM-Aus-
     stattung und durch eine Maximalinstallation die Ladenzeiten auf eine Minimum
     reduziert:
 
          300 Mhz MMX-Pentium II Prozessor
          128 MB RAM
          2600 MB freier Festplattenspeicher
          24x-CD-ROM-Laufwerk
          8 MB SVGA-Grafikkarte
 

1.3  Von wem ist Baldur's Gate?
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     Entwickelt, daher programmiert und "erschaffen", wurde Baldur's Gate von der
     Firma BioWare. Werbung sowie Vertrieb hat Interplay übernommen.
 

1.4  Wann erschien Baldur's Gate?
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     Der Erscheinungstermin für die englische Version von Baldur's Gate war der
     15. Dezember 1998, die deutsche Version kam etwa 2 Wochen später auf den Markt.
 

1.5  Was ist die Hintergrundgeschichte in Baldur's Gate?
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     Dies ist eine interessante Frage, zumal sich die Hintergrundgeschichte erst im
     fortgeschrittenen Spielverlauf aufklärt. Daher wäre es nicht sehr spielspaßför-
     dernt, wenn Sie jetzt hier beschrieben wäre.
 

1.6  Wie lange braucht man etwa um Baldur's Gate durchzuschaffen?
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     Ein durchschnittlicher Spieler benötigt beim "ersten Mal" etwas 100 bis 130 Stun-
     den, daher etwa 2 bis 3 Wochen. Wer allerdings sämtliche Subquest und Nebenerzäh-
     lungen durchspielen will, sollte eher mit 200 bis 250 Stunden rechnen.
 
 
 
2. Einführung
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2.1  Single- oder Multiplayerspiel?
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     Wer es noch nicht weiß: Bei Baldur's Gate haben Sie die Möglichkeit, ein Multi-
     playerspiel auch alleine zu spielen. Dazu gehen Sie in den Multiplayerbereich und
     wählen als Verbindungsgerät/art "Seriell" aus. Wenn Sie nun auf Spiel erstellen
     klicken, kommen Sie zu Charaktergenerierung.
     Der Vorteil eines Multiplayerspieles ist die Möglichkeit, maximal alle Charaktere
     selbst zu erschaffen, was natürlich Vorteile im Bedarfsbereich (Kämpfer, Magier,
     Dieb...) hat. Außerdem können Sie auch die Gesinnung bestimmen, was ja im Single-
     spiel nicht möglich ist. Ein Nachteil ist allerdings, dass Ihnen evtl. ein paar
     storyrelavante Spielziele entgehen.
     Das Singleplayerspiel bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Hauptcharakter zu er-
     schaffen, mehr aber nicht. Dafür können Sie die Story in vollen Zügen auskosten
     und erleben alle Spielziele voll mit. Außerdem kommt es aufgrund der unterschied-
     lichen Gesinnung der Charaktere immer wieder zu Überraschungen.
 

2.2  Was ist bei der Charaktererschaffung wichtig?
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     Generell sollten Sie auf einen guten Konstituitionswert achten, damit Ihre Cha-
     raktere nicht beim ersten Gegnerschlag tot umfallen. Für Kämpfer extrem wichtig
     ist außerdem der Stärkewert, dieser sollte nach Möglichkeit auf Maximum gebracht
     werden.
     Für Magier ist der Intelligenzwert wichtig, hier auch hier wäre ein Maximalwert
     gut.
     Sofern Ihr Hauptcharakter ein Paladin ist, sollten Sie für viel Charisma sorgen.
     Diebe und Barden sollten auf Geschicklichkeit achten, ist es doch oft nötig, ein
     paar Dinge für längere Zeit "auszuleihen".
 

2.3  Gibt es Tricks bei der Charaktererschaffung?
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     a)  Kein echter Trick, aber manche merken es nicht: Wenn man bei der Attributs-
         einstellung mehrmals auf den Knopf "Wiederholen" klickt, werden die Werte
         ganz neu ausgewürfelt; und da man ja mit den +/- Knöpfen nach Belieben re-
         duzieren und erweiter kann, ist eine höhere Gesamtsumme immer hilfreich.

     b) Eine komplette Einführung in die Charaktergenerierung finden Sie auf
         dieser Seite.

     c)  Desweiteren  gibt es noch einen Hexcheat, den Sie anwenden können. Dazu er-
         schaffen Sie einen Charakter und exportieren ihn dann. Nun öffnen Sie diese
         Datei im CHARACTERS-Unterverzeichnis von Baldur'Gate mit einem Hexeditor.
         Mit Hilfe der folgenden Liste, sollten dann weiterreichende und effektive
         Attributsveränderungen möglich sein, außerdem können Sie Ihre Charaktere fast
         unzerstörbar machen, indem Sie den Hitpointwert in ungeante Höhen setzen:
 
                              | Offset | Offset |          |
         Objekt / Wert / Ding | (dec.) | (hex.) | Datentyp | Empfohlener Wert
         ---------------------+--------+--------+----------+------------------------
         Charaktername        | 8      | 08h    | C20      | "Benjamin Jurke" (hehe)
         ---------------------+--------+--------+----------+------------------------
         Aktuelle Hitpoints   | 136    | 88h    | INTEGER  | "7F 7F" = 32767
         Max. Hitpoints        | 138    | 8Ah    | INTEGER  | "7F 7F" = 32767
         ---------------------+--------+--------+----------+------------------------
         1. Charakterstufe     | 664    | 298h   | BYTE     | "7F" = 127
         2. Charakterstufe    | 665    | 299h   | BYTE     | "7F" = 127
         3. Charakterstufe    | 666    | 29Ah   | BYTE     | "7F" = 127
         ---------------------+--------+--------+----------+------------------------
         Stärke                 | 668    | 29Ch   | BYTE     | "7F" = 127
         Geschicklichkeit   | 672    | 2A0h   | BYTE     | "7F" = 127
         Konstituition        | 673    | 2A1h   | BYTE     | "7F" = 127
         Intelligenz          | 670    | 29Eh   | BYTE     | "7F" = 127
         Weisheit             | 671    | 29Fh   | BYTE     | "7F" = 127
         Charisma             | 674    | 2A2h   | BYTE     | "7F" = 127
         ---------------------+--------+--------+----------+------------------------
 
    d)  Zu den Hexcheats oben gibt es noch eine Ergänzung von Walter Pitz. Dazu öffnen
         Sie ebenfalls die Charakterdatei und suchen dann nach Einträgen wie RING oder
         AMUL (entspricht Ringen und Amuletten). Hinter einem solchen Eintrag findet
         sich dann ein Byte, dass den Typ des Rings/Amuletts angibt. Hier eine Liste
         der Ringe/Amulette:
 
          1. RINGE:
            01  Ring (sieht nur gut aus)
            02  Ring of Fire Resistance
                - Feuer-Resistenz: +40%
            03  Ring of Animal Friendship
                - Spezielle Eigenschaften: Charm animal unless save vs. wands
                - Reichweite: 40 Fuß
                - Gebiet: 1 Tier
                - Haltbarkeit/Dauer: 10 Runden
            04  Ring of Clumsiness
                - Geschicklichkeit: -50%
                - List: -50%
                - Zaubersprüche: 75% Fehlschlag
                - Spezielle Eigenschaften: Kann nur mit "Fluch bannen" entfernt werden
            05  Ring of Invisibility
                - Spezielle Eigenschaften: Der Träger wird für einen Angriff unsichtbar,
                  danach muß der Ring abgenommen und neu aufgesteckt werden
            06  Ring of Protection +1
                - Panzerungsklasse: +1
                - Rettungswürfe: +1
            07  Ring of Protection +2
                - Panzerungsklasse: +2
                - Rettungswürfe: +2
            08  Ring of Wizardry
                - Zaubersprüche: Verdoppelt die Anzahl der Stufe-1-Zaubersprüche, die ein
                  Magier auswendig lernen kann.
                - Anwender: Magier
            09  Ring of Free Action
                - Spezielle Eigenschaften: Der Träger ist absolut immun gegen sämtliche
                  bewegungseinschränkende Zaubersprüche, Ringe, Amulette,...
            10  Gold Ring (sieht nur gut aus)
            11  Silver Ring (sieht nur gut aus)
            12  Onyx Ring (sieht nur gut aus)
            13  Jade Ring (sieht nur gut aus)
            14  Greenstone Ring (sieht nur gut aus)
            15  Bloodstone Ring (sieht nur gut aus)
            16  Angle Skin Ring (sieht nur gut aus)
            17  Flamedance Ring (sieht nur gut aus)
            18  Fire Opal Ring (sieht nur gut aus)
            19  Roby Ring (sieht nur gut aus)
            20  Ring of Energy
                - Schaden: 2W6
                - Reichweite: 120 Fuß
                - Gebiet: 1 Kreatur
            21  Ring of Infravision
                - Spezielle Eigenschaften: Der Träger bekommt Infravision über 120 Fuß.
            22  Ring of Holiness
                - Zaubersprüche: Der Träger bekommt von der 1. bis zur 4. Stufe einen
                  zusätzlichen Platz zum Auswendiglernen
                - Anwender: Kleriker, Druide
 
          2. AMULETTE:
            01  Necklace of Missiles
                - Reichweite: 50 Fuß
                - Gebiet: 30 Fuß Radius
                - Schaden: 6W6 (Rettungswurf = 1/2)
            02  Necklace (sieht nur gut aus)
            04  Studded Necklace with Zios Gems (sieht nur gut aus)
            05  Bluestone Necklace (sieht nur gut aus)
            06  Agni Mami Necklace (sieht nur gut aus)
            07  Rainbow Obsidian Necklace (sieht nur gut aus)
            08  Tiger Cowrie Shell Necklace (sieht nur gut aus)
            09  Silver Necklace (sieht nur gut aus)
            10  Gold Necklace (sieht nur gut aus)
            11  Pearl Necklace (sieht nur gut aus)
            12  Laeral's Tear Necklace (sieht nur gut aus)
            13  Bloodstone Amulet (sieht nur gut aus)
            14  Amulet of Protection +1
                - Panzerungsklasse: +1
                - Rettungswurf: +1
            15  Shild Amulet
                - Reichweite: 0
                - Gebiet: Der Träger
                - Panzerungsklasse: Basis = 4
                - Spezielle Eigenschaften: Bonus von 2AC gegen Magic Missiles
                - Haltbarkeit/Dauer: 5 Runden
            16  Amulet of Metaspell Influence
                - Spezielle Eigenschaften: Der Träger bekommt eine Platz zum Lernen mehr
 
           3. HELME:
            01  Helm
                - Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            02  Helm der entgegengesetzen Gesinnung
                - Spezielle Eigenschaften: Gesinnung verkehrt sich ins Gegenteil,
                  kann nur durch "Fluch bannen entfernt werden
            03  Helm des Ruhmes: Helm des Edlen
                - Rüstungsklasse: +1
                - Charisma: +1
                - Spezielle Eigenschaften: Schützt vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            04  Abwehrhelm: Geschenk des Friedens
                - Rettungswurf: +1 Bonus
                - Widerstand gegen Elektrizität: +20%
                - Widerstand gegen Feuer: +20%
                - Widerstand gegen Kälte: +20%
                - Spezielle Eigenschaften: Schützt vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            05  Infravisionshelm
            06  Helm zum Schutz vor Bezauberung
                - Spezielle Eigenschaften: Schützt vor kritischen Treffern,
                  Träger ist immun gegen Bezauberung
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Barden
            07  Helm von Baldurian
                - Rüstungklasse: +1
                - Maximale Trefferpunkte: +5
                - Rettungswurf: +5 Bonus
                - ETW0: +1 Bonus
                - Spezielle Eigenschaften: Schützt vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            08  Helm
                - Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            09  Helm
                - Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            10  Helm
                - Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            11  Helm
                - Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            12  Helm
                - Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
            13  Helm
                - Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
                - Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
 

2.4  Wie sollte meine Party zusammengesetzt sein?
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     Auf jeden Fall sollten Sie in Ihrer Truppe ein bis zwei Nahkämpfer haben, damit
     Sie nicht bereits am ersten Kleingegner scheitern. Auch ein Dieb ist wichtig, ist
     doch jeder zweite Kiste verschlossen und damit für Nicht-Diebe nicht zu öffnen.
     Auf einen Barden können Sie eigentlich verzichten; zwar hebt sein Bardenlied die
     Moral und das Glück der Truppe, da er sich aber in keinem Bereich (Magie, Kämpfer,
     Dieb) richtig auszeichnen kann, können Sie auf ihn verzichten. Ob Sie Magier in
     Ihrer Party haben wollen, bleibt Ihnen überlassen, wenn dann aber nur im Doppel-
     pack, sonst macht es aufgrund der niedrigen Spruchfrequenz wenig Sinn.
 

2.5  Gibt es Tuningtips für Baldur's Gate (Ladezeiten,...)?
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     a)  Um die langen Ladezeiten im Single-Multiplayer-Modus (ein Singlespiel im
         Mehrspielermodus) zu verkürzen, kopieren Sie einfach das Save-Verzeichnis
         aus dem Mehrspieler-Speicherordner \MPSAVE in den Single-Speicherordner
         \SAVE. Nun fallen zumindest die Multiplayer-Einstellungen weg.
     b)  Bei der Installation sollten Sie, sofern der Festplattenspeicher vorhanden
         ist, immer die maximale Möglichkeit (240 MB) auswählen. Sofern der Cache
         nicht benutzt wird, belegt er auch keinen Speicher (daher temporärer Cache).
         Sofern Sie die 2500 MB-Maximalinstallation gewählt haben, sollten Sie den
         Cache aber auf ein Minimum reduzieren (80 MB für Nur-Einzelspieler, 140 MB
         wenn Sie vorhaben, auch mal mit mehreren Leuten zu spielen), da dieser ins-
         gesamt auch bei Nichtbenutzung geringstfügig an den Systemressourcen zehrt.
 

3. Spielgeschehen
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3.1  Geldprobleme
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     Zum Thema Geld gibt es mehrere Tips, die hier aufgeführt werden:
     a)  Mit folgendem Trick kann man sich quasi unendliche Geldmittel verschaffen,
         "schuld" ist mal wieder ein kleiner Programmierfehler. Dazu benötigen Sie ei-
         nen Zaubertrank sowie einen Edelstein (je wertvoller desto besser).
              1. Legen Sie den Zaubertrank auf ein Gürtelfeld
              2. Legen Sie den Edelstein über den Zaubertrank, sodass Sie
                 den Zaubertrank wieder in der Hand halten
              3. Legen Sie den Zaubertrank auf einem normalen Inventarfeld
                 ab; der Edelstein nicht die Form des Zaubertranks an
              4. Verlassen Sie den Inventarbildschirm und klicken Sie ein-
                 mal auf den "Zaubertranks-Edelstein"
              5. Sobald Sie wieder in das Inventar spähen, haben Sie dort
                 genau 65535 Edelsteine (= GELD!!!)
     b)  Die Erfüllung des Bassius- und Lindwurm-Subquest bringt erhebliche Geldmittel
         ein, nähere Informationen finden Sie im ,Listen, Karten, etc.'-Kapitel.
     c)  Generell sollten Sie die Leichen Ihrer Gegner fleddern, außerdem läßt sich so
         mancher magische Gegenstand Ihrer Gegner für extreme Preise verkaufen. Bei-
         spielsweise sind Gegenstände mit dem Wert +1 oder höher meist für den fünffa-
         chen Wert zu verkaufen, wie die normalen Pendante. Bevor Sie allerdings in
         den Verkaufsrausch fallen, sollten Sie immer zuerst an den eigenen Charakter
         denken.
     d)  Der Verkauf von Tränken und Ílen bringt extrem viel Geld. So sollten sie zum
         Beispiel Stärke-Tränke verkaufen, die Sie sowieso nicht brauchen.

 

3.2  Wo finde ich bessere Waffen/Ausrüstungsgegenstände?
     ---------------------------------------------------
     a)  Folgende Liste von Moritz Schallaböck gibt Ihnen bereits Anhaltspunkte, wo Sie
         sehr gute Ausrüstungsgegenstände finden. Diese können Sie für sehr viel Geld
         verkaufen oder eben selber nutzen:
 
         Ring des Schutzes
              1 Karte direkt südlich vom Freundlichen Arm
              x=1004 y=1115
         Ring der Feuerressistenz & Lol & Sternen Saphir
              Das Gebiet direkt östlich von der Karte mit dem Eingang zu den Minen von
              Nashkel
              x=1955 y=2372
         Ring der Magie
              Karte vom Freundlichen Arm
              x=2553 y=3758
         Ankheg Rüstung [AC 1]
              Nashkel
              x=187 y=2747
              Auf dem Gebiet vom Bauernhof, ganz im Osten, unter einem Baum nahe der Ecke
         Stab des Frostes
              Karte mit dem Eingang zu den Minen von Nashkel
              x=169 y=177
              Nord-westliche Ecke, in einem toten Baum
         Schriftrollen von Todeswolke und lernende Kugel
              Karte direkt westlich der Karte mit dem Eingang zu den Minen von Nashkel
              x=1793 y=414
         Brun's Sohn (Quest), Stab des Feuers, Dolch +1 und mehr
              Karte nördlich des Freundlichen Arms
              Das grosse schwarze Loch etwa in der Mitte, dort in der 4 Höhlen nach
              rechts.  (Von Moritz)
 
     b)  Wer auf der Suche nach Leitfäden ist der wird mit der folgenden Liste bedient:
           Konstitution: in der Höhle der Sirenen auf der Karte mit dem Leuchtturm
           Stärke und Weisheit: in den Kavernen unter Kerzenburg
           Weisheit: Tempel in Baldurs Tor
           Geschicklichkeit: in der Diebesgilde in Baldurs Tor
           Intelligenz: Oben in Razamith's Turm, wieder in Baldurs Tor
           Charisma: in einer der Höhlen nahe der Gnollfestung  (Von Moritz)
 
     c)  Der Spieler, der noch mehr Informationen sucht, findet im letzten Kapitel eine
         Liste der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
 

3.3  Gibt es Cheats für Baldur's Gate?
     ---------------------------------
    a.) Ja, es gibt Cheats für Baldur's Gate, click here!
 
     b)  Um gute Gegenstände zu vermehren gehen Sie wie folgt vor: Den fraglichen Gegen-
         stand einem exportierbaren Charakter geben und diesen Exportieren. Nun starten
         Sie ein Multiplayer-Spiel und wählen für alle Spieler den exportierten Charak-
         ter aus. Im Spiel geben Sie nun alle Dinge einem Charakter und exportieren diesen
         erneut...
 

3.4  Wie viele Subquests gibt es?
     ----------------------------
     Die genaue Zahl kennt wahrscheinlich nur der Chef-Leveldesigner. Bioware gibt an,
     daß es etwa 120 Subquest geben soll, vom kurzen 2-Minuten-Quest bis zum längeren,
     meist kampflastigen Extremquest, welcher allerdings oft mit Rufaufbesserung, Gold,
     oder Erfahrung belohnt wird.
 

3.5  Wie sähe der (fast) optimale Charakter aus?
     -------------------------------------------
     Eine Patentantwort gibt es auf diese Frage natürlich nicht. Während meiner Spiel-
     zeit hatte ich einen Paladin, der mit einem Feldharnisch +1 ausgerüstet war, einen
     Infravisionshelm, einen Infravisionsring, einen Präzisionsgürtel, ein paar Stiefel
     sowie ein Zweihängiges Schwert +3 besaß; hat sich gut bewährt. Klar, daß jeder
     Spieler eigene Vorlieben hat, und es (bessere) Ausrüstungsgegenstände gibt, die
     ich allerdings nicht benutzt habe.
 
 
 
4. Charaktertuning
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4.1  Wie bekomme ich schnell höhere Stufen?
     --------------------------------------
     In Baldur's Gate steigen Sie immer dann eine Stufe auf, wenn Sie ein bestimmte
     Menge an Erfahrungspunkten gesammelt haben. Diese bekommen Sie entweder indem Sie
     Subquest erfüllen, oder stetig stärkere Gegner bekämpfen. Wenn Ihre Gruppe mehr
     als einen Charakter umfaßt (Normalfall), wird die Menge an Erfahrungspunkten ent-
     sprechend aufgeteilt, wundern Sie sich also nicht, wenn Sie mehrere Male eine
     große Menge an Erfahrungspunkten bekommen haben und trotzdem nicht aufsteigen.
     Es empfiehlt sich generell, die gesammte Karte zu erkunden, so entgehen einem kei-
     ne NPC's und daher erfahrungswertvolle Subquests.
 

4.2  Hilfe! Beim Anlegen besserer Rüstungen sinkt mein Verteidigungswert!?
     ---------------------------------------------------------------------
     Keine, Angst, dies ist normal. Relativ ungewöhnlich, in Baldur's Gate aber trotz-
     dem realisiert: Je niedriger Ihr Verteidigungswert (daher eigentlich gegnerischer
     Angriffswert) ist, desto besser also.
 
 
 
5. Listen, Karten, etc.
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5.1  Gibt es eine Subquest-Liste?
     ----------------------------
     Ja und Nein, auf dieser Seite finden Sie eine Quest-Lösung, die alle
     Quests und Subquests, sowie alle Gegenden erklärt.
     -click here

5.2  Gibt es eine Gegner-Liste?
     --------------------------
     Ja, auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit allen Monstern
      -click here
 

5.3  Gibt es eine Gegenstands-Liste?
     -------------------------------
     Ja, auf dieser Seite finden Sie eine komplette Tabelle mit allen 412 Items
     -click here
 
 
 
6. Direkt Fragen zum Spielablauf
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6.1  Ich habe einen Leitfaden, kann Kerzenburg aber nicht betreten!?
     ---------------------------------------------------------------
     Auch wenn der Torwächter von einem Leitfaden spricht; gemeint ist ein Buch, das
     Sie von Herzog Eltan am Ende des fünften Kapitels bekommen.
 

6.2  Warum komme ich nicht in Baldur's Gate hinein?
     ----------------------------------------------
     Die Großstadt Baldur's Gate können Sie erst im fünften Kapitel betreten, warum
     ist fraglich. Vorher kommen Sie jedenfalls nicht in die Stadt hinein.
 

6.3  Was sind eigentlich die konkreten Ziele der einzelnen Kapitel?
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     Generell sollten Sie bei Unstimmigkeiten über den nächsten Schritt das Tagebuch
     zu Rate ziehen, hier aber auch noch eine Liste der einzelnen Kapitel:
 
          Prolog: Sie beginnen den Prolog in Kerzenburg, wo Sie ein paar
                     geldbringende Geschäfte tätigen können und schließlich
                     mit Gorion in der Mitte der Karte auf die Reise zum
                     freundlichen Arm gehen. Auf dem Weg dorthin wird Gorion
                     von einer schrecklichen Gestalt ermordet.

          Kapitel 1: Da Gorion tot ist, müssen Sie selbstständig Ihren Weg
                     fortsetzen. Schließlich gelanden Sie zum freundlichen
                     Arm, wo Sie durch Gespräche mit den Einwohnern allmälig
                     in die Hintergrundgeschichte und die Eisenknappheit in
                     Nashkell aufgeklärt werden. Ein Gespräch mit Khalid und
                     Jaheira, alten Freunden Gorions und guter Gefährten,
                     beendet schließlich das erste Kapitel.

          Kapitel 2: Das zweite Kapitel führt Sie das erste mal nach Bere-
                     gost, eine Stadt in der Mitte der Karte, in der Sie so
                     manches lukrative Geschäft abschließen können. Danach
                     kümmern Sie sich um die Eisenknappheit in Nashkell, die
                     sich immer weiter ausdehnt. Sie steigen in die verfluch-
                     ten Minen hinab und töten den Übeltäter Mulahey, der für
                     den örtliche Eisenmangel verantwortlich ist. Noch wäh-
                     rend die Mine kollabiert wird Ihnen klar, das es um viel
                     mehr geht als eine simple Sabotage.

          Kapitel 3: Nachdem Sie beim Rückkehr in die Stadt Nashkell nur knapp
                     einem Anschlag entgehen, merken Sie, das sich die Über-
                     fälle in und außerhalb der Städte summieren. Schließlich
                     schließen Sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen dem
                     Räubertrupp an. Dann müssen Sie Beweise gegen die Räuber
                     zusammentragen, Sie stehen dem Anführer Tazok wichtige
                     Papiere. Allmälig erfahren Sie etwas von einer Organisa-
                     tion, die sich der "Eisenthron" nennt, außerdem ist von
                     einer geheimen Mine im Mantelwald die Rede.

          Kapitel 4: Aufgrund der zuvor gewonnenen Erkenntnisse machen Sie
                     sich auf den Weg zum Mantelwald und finden nach einiger
                     Zeit eine geheime Mine. Nach einem heftiges Gefecht mit
                     einigen Abgesannten des Eisenthrons können Sie diese dann
                     betreten. Sie erkennen, wie der Eisenthron harmlose Be-
                     wohner auf barbarische Art und Weise versklavt hat und
                     beschließen, die gesammte Mine zu zerstören. Von einem
                     Sklaven erfahren sie, das es einen Schlüssel zu einem un-
                     terirdischen Fluß bringt. Der Herr der Mine, dem Sie nach
                     dem Abstieg in die verfluchten Minenteile begegnen, trägt
                     diesen und nach einem infernalen Gefecht können Sie die
                     Mine überfluten und dem Eisenthron einen gewaltigen Rück-
                     schlag verpassen.

          Kapitel 5: Sie haben erfahren, dass der Hauptsitz des Eisenthrones
                     in der Stadt Baldur's Gate liegt, also begeben Sie sich
                     zu dieser imposanten Großstadt. Nachdem Sie einige Boten-
                     gänge für Scar, den Anführer der Flammenden Faust, erle-
                     digt, müssen Sie den Eisenthron ausspionieren. Dort kön-
                     nen Sie eine wichtige Geheimversammlung zerschlagen, was
                     eine weitere Schädigung des Eisenthrones bedeutet. Danach
                     bringt Sie Scar zu Herzog Eltar, einem alten Freund Gori-
                     ons, der Sie nach Kerzenburg schickt.

          Kapitel 6: Kerzenburg scheint sich von Grund auf verändert zu haben,
                     viele Bewohner verhalten sich anders und lassen sich eine
                     Veränderung anmerken. Im Obergeschoß der Bibliothek tref-
                     fen Sie auf weitere Anführer des Eisenthrons, die aller-
                     dings verschont werden. Schießlich werden Sie verhaftet;
                     Anklage Mord. Auf der Flucht treffen Sie auf Scheinbilder
                     von Gorion und Elminster, die in heftige Kämpfen besiegt
                     werden. Schließlich kehren Sie nach Baldur's Gate zurück
                     und gehen in das letzte Kapitel.

          Kapitel 7: Durch Ihre Flucht werden Sie von sämtlichen Wachen wegen
                     Mord angegriffen. Sie schlagen sich bis zum Gebäude des
                     Eisenthrons durch und erfahren schließlich, dass Sarevok,
                     der oberste Anführer des Eisenthrones, die drei Herzöge
                     von Baldur's Gate ermordet hat. In dem Gebäude kommt es
                     zu heftigsten Kämpfen, unter anderem gegen Sarevoks Ge-
                     fährtin, die ein wichtiges Tagebuch beisicht trägt. Sie
                     erfahren von Kellern unter dem Gebäude des Eisenthrons,
                     die Sie über die Abwasserkanäle der Stadt erreichen. Nach
                     weiteren Kämpfen, in denen weitere Gefährten und Freunde
                     Sarevoks sterben, flieht dieser. Danach schlagen Sie sich
                     durch ein riesiges Labyrinth, in dem Sie zwei unglaublich
                     starke Skelette finden. Schließlich erreichen Sie eine
                     unterirdische Stadt, die in ihrer gesammten Größe unter
                     Stein gelegen ist. Nach einem heftigen Kampf gegen die
                     Leibwächter Sarevoks müssen Sie schließlich gegen den
                     Obermotz Sarevok kämpfen; ein infernales Gefecht findet
                     statt.
 
 

 Im Detail erklärte Lösungen finden Sie bei unsere Quest-Lösung.

 
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