Inhalt:
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1. Über Baldur's Gate
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1.1 Was ist Baldur's Gate?
1.2 Welche Systemvorraussetzungen hat Baldur's
Gate?
1.3 Von wem ist Baldur's Gate?
1.4 Wann erschien Baldur's Gate?
1.5 Was ist die Hintergrundstory in Baldur's
Gate?
1.6 Wie lange braucht man etwa, um Baldur's Gate
durchzuschaffen?
2. Einführung
-------------
2.1 Single- oder Multiplayerspiel?
2.2 Was ist bei der Charaktererschaffung wichtig?
2.3 Gibt es Tricks bei der Charaktererschaffung?
2.4 Wie sollte meine Party zusammengesetzt sein?
2.5 Gibt es Tuningtips für Baldur's Gate
(Ladezeiten, etc.)?
3. Spielgeschehen
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3.1 Geldprobleme
3.2 Wo finde ich bessere Waffen/Ausrüstungsgegenstände?
3.3 Gibt es Cheats für Baldur's Gate?
3.4 Wie viele Subquests gibt es?
3.5 Wie sähe der (fast) optimale Charakter
aus?
4. Charaktertuning
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4.1 Wie bekomme ich schnell höhere Stufen?
4.2 Hilfe! Beim Anlegen besserer Rüstungen
sinkt mein Verteidigungswert!?
5. Listen, Karten, etc.
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5.1 Gibt es eine Subquest-Liste?
5.2 Gibt es eine Gegner-Liste?
5.3 Gibt es eine Gegenstands-Liste?
6. Direkt Fragen zum Spielablauf
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6.1 Ich habe einen Leitfaden, kann Kerzenburg
aber nicht betreten!?
6.2 Warum komme ich nicht in Baldur's Gate hinein?
6.3 Was sind eigentlich die konkreten Ziele der
einzelnen Kapitel?
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1. Über
Baldur's Gate
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1.1
Was ist Baldur's Gate?
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Baldur's Gate ist ein imposantes und extrem umfangreiches Rollenspiel,
welches
auf elegante Art und Weise den Sprung zwischen Komplexität und einfacher
Bedie-
nun schafft.
In Baldur's Gate haben Sie die Möglichkeit eine bis zu sechsköpfige
Party von
Abenteueren im Diablo-Stil durch eine atmosphärisch sehr dichte Welt
zu steu-
ern. Sie können mit tausenden NPC's (Non Player Characters = Computergesteuerte
Spielfiguren) kommunizieren, tauschen, handeln, Aufträge annehmen,
kämpfen und
interagieren.
Durch die sehr gute Grafik, welche wahlweise in 16 (65535 Farben), 24 (16777216
Farben) oder 32 (4294967296 Farben) Bit Farbtiefe präsentiert wird,
kommt im
der umfassenden Spielwelt, die sich auf über 70 Großgebiete
und fast 100 klei-
nere Dungeos aufteilt, sehr viel Spielspaß auf, der durch die Länge
und die
ständig vorhandene Spannung, bis zum Ende nicht abbricht.
1.2
Welche Systemvorraussetzungen hat Baldur's Gate?
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Als Minimum benötigen Sie folgende Ausstattung benötigt, alledings
ist diese
kaum spielbar, da lange Ladezeiten sowie ständiges Nachladen und Ruckeln
die
Folgen sind:
166 Mhz-Pentium Prozessor
Windows 95 mit DirectX 5.0 oder höher
16 MB RAM
300 MB freien Festplattenspeicher
4x-CD-ROM-Laufwerk oder schneller
2 MB SVGA-Grafikkarte
Maus, Tastatur
Bereits ein deutliches Stück besser können Sie mit der folgenden
Ausstattung
spielen:
200 Mhz MMX-Pentium Prozessor
32 MB RAM
600 MB freier Festplattenspeicher
8x-CD-ROM-Laufwerk
4 MB SVGA-Grafikkarte
Die Krönung ist dann folgendens System, welches aufgrund der üppigen
RAM-Aus-
stattung und durch eine Maximalinstallation die Ladenzeiten auf eine Minimum
reduziert:
300 Mhz MMX-Pentium II Prozessor
128 MB RAM
2600 MB freier Festplattenspeicher
24x-CD-ROM-Laufwerk
8 MB SVGA-Grafikkarte
1.3
Von wem ist Baldur's Gate?
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Entwickelt, daher programmiert und "erschaffen", wurde Baldur's Gate von
der
Firma BioWare. Werbung sowie Vertrieb hat Interplay übernommen.
1.4
Wann erschien Baldur's Gate?
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Der Erscheinungstermin für die englische Version von Baldur's Gate
war der
15. Dezember 1998, die deutsche Version kam etwa 2 Wochen später auf
den Markt.
1.5
Was ist die Hintergrundgeschichte in Baldur's Gate?
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Dies ist eine interessante Frage, zumal sich die Hintergrundgeschichte
erst im
fortgeschrittenen Spielverlauf aufklärt. Daher wäre es nicht
sehr spielspaßför-
dernt, wenn Sie jetzt hier beschrieben wäre.
1.6
Wie lange braucht man etwa um Baldur's Gate durchzuschaffen?
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Ein durchschnittlicher Spieler benötigt beim "ersten Mal" etwas 100
bis 130 Stun-
den, daher etwa 2 bis 3 Wochen. Wer allerdings sämtliche Subquest
und Nebenerzäh-
lungen durchspielen will, sollte eher mit 200 bis 250 Stunden rechnen.
2. Einführung
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2.1
Single- oder Multiplayerspiel?
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Wer es noch nicht weiß: Bei Baldur's Gate haben Sie die Möglichkeit,
ein Multi-
playerspiel auch alleine zu spielen. Dazu gehen Sie in den Multiplayerbereich
und
wählen als Verbindungsgerät/art "Seriell" aus. Wenn Sie nun auf
Spiel erstellen
klicken, kommen Sie zu Charaktergenerierung.
Der Vorteil eines Multiplayerspieles ist die Möglichkeit, maximal
alle Charaktere
selbst zu erschaffen, was natürlich Vorteile im Bedarfsbereich (Kämpfer,
Magier,
Dieb...) hat. Außerdem können Sie auch die Gesinnung bestimmen,
was ja im Single-
spiel nicht möglich ist. Ein Nachteil ist allerdings, dass Ihnen evtl.
ein paar
storyrelavante Spielziele entgehen.
Das Singleplayerspiel bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Hauptcharakter
zu er-
schaffen, mehr aber nicht. Dafür können Sie die Story in vollen
Zügen auskosten
und erleben alle Spielziele voll mit. Außerdem kommt es aufgrund
der unterschied-
lichen Gesinnung der Charaktere immer wieder zu Überraschungen.
2.2
Was ist bei der Charaktererschaffung wichtig?
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Generell sollten Sie auf einen guten Konstituitionswert achten, damit Ihre
Cha-
raktere nicht beim ersten Gegnerschlag tot umfallen. Für Kämpfer
extrem wichtig
ist außerdem der Stärkewert, dieser sollte nach Möglichkeit
auf Maximum gebracht
werden.
Für Magier ist der Intelligenzwert wichtig, hier auch hier wäre
ein Maximalwert
gut.
Sofern Ihr Hauptcharakter ein Paladin ist, sollten Sie für viel Charisma
sorgen.
Diebe und Barden sollten auf Geschicklichkeit achten, ist es doch oft nötig,
ein
paar Dinge für längere Zeit "auszuleihen".
2.3
Gibt es Tricks bei der Charaktererschaffung?
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a) Kein echter Trick, aber manche merken es nicht: Wenn man bei der
Attributs-
einstellung mehrmals auf den Knopf "Wiederholen" klickt, werden die Werte
ganz neu ausgewürfelt; und da man ja mit den +/- Knöpfen nach
Belieben re-
duzieren und erweiter kann, ist eine höhere Gesamtsumme immer hilfreich.
b) Eine komplette Einführung in die Charaktergenerierung
finden Sie auf
dieser Seite.
c) Desweiteren gibt es noch einen Hexcheat, den Sie anwenden
können. Dazu er-
schaffen Sie einen Charakter und exportieren ihn dann. Nun öffnen
Sie diese
Datei im CHARACTERS-Unterverzeichnis von Baldur'Gate mit einem Hexeditor.
Mit Hilfe der folgenden Liste, sollten dann weiterreichende und effektive
Attributsveränderungen möglich sein, außerdem können
Sie Ihre Charaktere fast
unzerstörbar machen, indem Sie den Hitpointwert in ungeante Höhen
setzen:
| Offset | Offset |
|
Objekt / Wert / Ding | (dec.) | (hex.) | Datentyp | Empfohlener Wert
---------------------+--------+--------+----------+------------------------
Charaktername | 8
| 08h | C20 | "Benjamin
Jurke" (hehe)
---------------------+--------+--------+----------+------------------------
Aktuelle Hitpoints | 136 | 88h
| INTEGER | "7F 7F" = 32767
Max. Hitpoints | 138
| 8Ah | INTEGER | "7F 7F" = 32767
---------------------+--------+--------+----------+------------------------
1. Charakterstufe | 664 | 298h
| BYTE | "7F" = 127
2. Charakterstufe | 665 | 299h
| BYTE | "7F" = 127
3. Charakterstufe | 666 | 29Ah
| BYTE | "7F" = 127
---------------------+--------+--------+----------+------------------------
Stärke
| 668 | 29Ch | BYTE
| "7F" = 127
Geschicklichkeit | 672 | 2A0h
| BYTE | "7F" = 127
Konstituition | 673
| 2A1h | BYTE | "7F" = 127
Intelligenz | 670
| 29Eh | BYTE | "7F" = 127
Weisheit
| 671 | 29Fh | BYTE
| "7F" = 127
Charisma
| 674 | 2A2h | BYTE
| "7F" = 127
---------------------+--------+--------+----------+------------------------
d) Zu den Hexcheats oben gibt es noch eine Ergänzung von Walter
Pitz. Dazu öffnen
Sie ebenfalls die Charakterdatei und suchen dann nach Einträgen wie
RING oder
AMUL (entspricht Ringen und Amuletten). Hinter einem solchen Eintrag findet
sich dann ein Byte, dass den Typ des Rings/Amuletts angibt. Hier eine Liste
der Ringe/Amulette:
1. RINGE:
01 Ring (sieht nur gut aus)
02 Ring of Fire Resistance
- Feuer-Resistenz: +40%
03 Ring of Animal Friendship
- Spezielle Eigenschaften: Charm animal unless save vs. wands
- Reichweite: 40 Fuß
- Gebiet: 1 Tier
- Haltbarkeit/Dauer: 10 Runden
04 Ring of Clumsiness
- Geschicklichkeit: -50%
- List: -50%
- Zaubersprüche: 75% Fehlschlag
- Spezielle Eigenschaften: Kann nur mit "Fluch bannen" entfernt werden
05 Ring of Invisibility
- Spezielle Eigenschaften: Der Träger wird für einen Angriff
unsichtbar,
danach muß der Ring abgenommen und neu aufgesteckt werden
06 Ring of Protection +1
- Panzerungsklasse: +1
- Rettungswürfe: +1
07 Ring of Protection +2
- Panzerungsklasse: +2
- Rettungswürfe: +2
08 Ring of Wizardry
- Zaubersprüche: Verdoppelt die Anzahl der Stufe-1-Zaubersprüche,
die ein
Magier auswendig lernen kann.
- Anwender: Magier
09 Ring of Free Action
- Spezielle Eigenschaften: Der Träger ist absolut immun gegen sämtliche
bewegungseinschränkende Zaubersprüche, Ringe, Amulette,...
10 Gold Ring (sieht nur gut aus)
11 Silver Ring (sieht nur gut aus)
12 Onyx Ring (sieht nur gut aus)
13 Jade Ring (sieht nur gut aus)
14 Greenstone Ring (sieht nur gut aus)
15 Bloodstone Ring (sieht nur gut aus)
16 Angle Skin Ring (sieht nur gut aus)
17 Flamedance Ring (sieht nur gut aus)
18 Fire Opal Ring (sieht nur gut aus)
19 Roby Ring (sieht nur gut aus)
20 Ring of Energy
- Schaden: 2W6
- Reichweite: 120 Fuß
- Gebiet: 1 Kreatur
21 Ring of Infravision
- Spezielle Eigenschaften: Der Träger bekommt Infravision über
120 Fuß.
22 Ring of Holiness
- Zaubersprüche: Der Träger bekommt von der 1. bis zur 4. Stufe
einen
zusätzlichen Platz zum Auswendiglernen
- Anwender: Kleriker, Druide
2. AMULETTE:
01 Necklace of Missiles
- Reichweite: 50 Fuß
- Gebiet: 30 Fuß Radius
- Schaden: 6W6 (Rettungswurf = 1/2)
02 Necklace (sieht nur gut aus)
04 Studded Necklace with Zios Gems (sieht nur gut aus)
05 Bluestone Necklace (sieht nur gut aus)
06 Agni Mami Necklace (sieht nur gut aus)
07 Rainbow Obsidian Necklace (sieht nur gut aus)
08 Tiger Cowrie Shell Necklace (sieht nur gut aus)
09 Silver Necklace (sieht nur gut aus)
10 Gold Necklace (sieht nur gut aus)
11 Pearl Necklace (sieht nur gut aus)
12 Laeral's Tear Necklace (sieht nur gut aus)
13 Bloodstone Amulet (sieht nur gut aus)
14 Amulet of Protection +1
- Panzerungsklasse: +1
- Rettungswurf: +1
15 Shild Amulet
- Reichweite: 0
- Gebiet: Der Träger
- Panzerungsklasse: Basis = 4
- Spezielle Eigenschaften: Bonus von 2AC gegen Magic Missiles
- Haltbarkeit/Dauer: 5 Runden
16 Amulet of Metaspell Influence
- Spezielle Eigenschaften: Der Träger bekommt eine Platz zum Lernen
mehr
3. HELME:
01 Helm
- Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
02 Helm der entgegengesetzen Gesinnung
- Spezielle Eigenschaften: Gesinnung verkehrt sich ins Gegenteil,
kann nur durch "Fluch bannen entfernt werden
03 Helm des Ruhmes: Helm des Edlen
- Rüstungsklasse: +1
- Charisma: +1
- Spezielle Eigenschaften: Schützt vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
04 Abwehrhelm: Geschenk des Friedens
- Rettungswurf: +1 Bonus
- Widerstand gegen Elektrizität: +20%
- Widerstand gegen Feuer: +20%
- Widerstand gegen Kälte: +20%
- Spezielle Eigenschaften: Schützt vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
05 Infravisionshelm
06 Helm zum Schutz vor Bezauberung
- Spezielle Eigenschaften: Schützt vor kritischen Treffern,
Träger ist immun gegen Bezauberung
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Barden
07 Helm von Baldurian
- Rüstungklasse: +1
- Maximale Trefferpunkte: +5
- Rettungswurf: +5 Bonus
- ETW0: +1 Bonus
- Spezielle Eigenschaften: Schützt vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
08 Helm
- Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
09 Helm
- Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
10 Helm
- Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
11 Helm
- Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
12 Helm
- Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
13 Helm
- Spezielle Eigenschaften: Schütz vor kritischen Treffern
- Anwender: Alle außer Zauberkundigen, Dieben, Barden
2.4
Wie sollte meine Party zusammengesetzt sein?
--------------------------------------------
Auf jeden Fall sollten Sie in Ihrer Truppe ein bis zwei Nahkämpfer
haben, damit
Sie nicht bereits am ersten Kleingegner scheitern. Auch ein Dieb ist wichtig,
ist
doch jeder zweite Kiste verschlossen und damit für Nicht-Diebe nicht
zu öffnen.
Auf einen Barden können Sie eigentlich verzichten; zwar hebt sein
Bardenlied die
Moral und das Glück der Truppe, da er sich aber in keinem Bereich
(Magie, Kämpfer,
Dieb) richtig auszeichnen kann, können Sie auf ihn verzichten. Ob
Sie Magier in
Ihrer Party haben wollen, bleibt Ihnen überlassen, wenn dann aber
nur im Doppel-
pack, sonst macht es aufgrund der niedrigen Spruchfrequenz wenig Sinn.
2.5
Gibt es Tuningtips für Baldur's Gate (Ladezeiten,...)?
------------------------------------------------------
a) Um die langen Ladezeiten im Single-Multiplayer-Modus (ein Singlespiel
im
Mehrspielermodus) zu verkürzen, kopieren Sie einfach das Save-Verzeichnis
aus dem Mehrspieler-Speicherordner \MPSAVE in den Single-Speicherordner
\SAVE. Nun fallen zumindest die Multiplayer-Einstellungen weg.
b) Bei der Installation sollten Sie, sofern der Festplattenspeicher
vorhanden
ist, immer die maximale Möglichkeit (240 MB) auswählen. Sofern
der Cache
nicht benutzt wird, belegt er auch keinen Speicher (daher temporärer
Cache).
Sofern Sie die 2500 MB-Maximalinstallation gewählt haben, sollten
Sie den
Cache aber auf ein Minimum reduzieren (80 MB für Nur-Einzelspieler,
140 MB
wenn Sie vorhaben, auch mal mit mehreren Leuten zu spielen), da dieser
ins-
gesamt auch bei Nichtbenutzung geringstfügig an den Systemressourcen
zehrt.
3. Spielgeschehen
=================
3.1
Geldprobleme
------------
Zum Thema Geld gibt es mehrere Tips, die hier aufgeführt werden:
a) Mit folgendem Trick kann man sich quasi unendliche Geldmittel
verschaffen,
"schuld" ist mal wieder ein kleiner Programmierfehler. Dazu benötigen
Sie ei-
nen Zaubertrank sowie einen Edelstein (je wertvoller desto besser).
1. Legen Sie den Zaubertrank auf ein Gürtelfeld
2. Legen Sie den Edelstein über den Zaubertrank, sodass Sie
den Zaubertrank wieder in der Hand halten
3. Legen Sie den Zaubertrank auf einem normalen Inventarfeld
ab; der Edelstein nicht die Form des Zaubertranks an
4. Verlassen Sie den Inventarbildschirm und klicken Sie ein-
mal auf den "Zaubertranks-Edelstein"
5. Sobald Sie wieder in das Inventar spähen, haben Sie dort
genau 65535 Edelsteine (= GELD!!!)
b) Die Erfüllung des Bassius- und Lindwurm-Subquest bringt erhebliche
Geldmittel
ein, nähere Informationen finden Sie im ,Listen, Karten, etc.'-Kapitel.
c) Generell sollten Sie die Leichen Ihrer Gegner fleddern, außerdem
läßt sich so
mancher magische Gegenstand Ihrer Gegner für extreme Preise verkaufen.
Bei-
spielsweise sind Gegenstände mit dem Wert +1 oder höher meist
für den fünffa-
chen Wert zu verkaufen, wie die normalen Pendante. Bevor Sie allerdings
in
den Verkaufsrausch fallen, sollten Sie immer zuerst an den eigenen Charakter
denken.
d) Der Verkauf von Tränken und Ílen bringt extrem viel
Geld. So sollten sie zum
Beispiel Stärke-Tränke verkaufen, die Sie sowieso nicht brauchen.
3.2
Wo finde ich bessere Waffen/Ausrüstungsgegenstände?
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a) Folgende Liste von Moritz Schallaböck gibt Ihnen bereits
Anhaltspunkte, wo Sie
sehr gute Ausrüstungsgegenstände finden. Diese können Sie
für sehr viel Geld
verkaufen oder eben selber nutzen:
Ring des Schutzes
1 Karte direkt südlich vom Freundlichen Arm
x=1004 y=1115
Ring der Feuerressistenz & Lol & Sternen Saphir
Das Gebiet direkt östlich von der Karte mit dem Eingang zu den Minen
von
Nashkel
x=1955 y=2372
Ring der Magie
Karte vom Freundlichen Arm
x=2553 y=3758
Ankheg Rüstung [AC 1]
Nashkel
x=187 y=2747
Auf dem Gebiet vom Bauernhof, ganz im Osten, unter einem Baum nahe der
Ecke
Stab des Frostes
Karte mit dem Eingang zu den Minen von Nashkel
x=169 y=177
Nord-westliche Ecke, in einem toten Baum
Schriftrollen von Todeswolke und lernende Kugel
Karte direkt westlich der Karte mit dem Eingang zu den Minen von Nashkel
x=1793 y=414
Brun's Sohn (Quest), Stab des Feuers, Dolch +1 und mehr
Karte nördlich des Freundlichen Arms
Das grosse schwarze Loch etwa in der Mitte, dort in der 4 Höhlen nach
rechts. (Von Moritz)
b) Wer auf der Suche nach Leitfäden ist der wird mit der folgenden
Liste bedient:
Konstitution: in der Höhle der Sirenen auf der Karte mit dem Leuchtturm
Stärke und Weisheit: in den Kavernen unter Kerzenburg
Weisheit: Tempel in Baldurs Tor
Geschicklichkeit: in der Diebesgilde in Baldurs Tor
Intelligenz: Oben in Razamith's Turm, wieder in Baldurs Tor
Charisma: in einer der Höhlen nahe der Gnollfestung (Von Moritz)
c) Der Spieler, der noch mehr Informationen sucht, findet im letzten
Kapitel eine
Liste der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
3.3
Gibt es Cheats für Baldur's Gate?
---------------------------------
a.) Ja, es gibt Cheats für Baldur's Gate, click
here!
b) Um gute Gegenstände zu vermehren gehen Sie wie folgt vor:
Den fraglichen Gegen-
stand einem exportierbaren Charakter geben und diesen Exportieren. Nun
starten
Sie ein Multiplayer-Spiel und wählen für alle Spieler den exportierten
Charak-
ter aus. Im Spiel geben Sie nun alle Dinge einem Charakter und exportieren
diesen
erneut...
3.4
Wie viele Subquests gibt es?
----------------------------
Die genaue Zahl kennt wahrscheinlich nur der Chef-Leveldesigner. Bioware
gibt an,
daß es etwa 120 Subquest geben soll, vom kurzen 2-Minuten-Quest bis
zum längeren,
meist kampflastigen Extremquest, welcher allerdings oft mit Rufaufbesserung,
Gold,
oder Erfahrung belohnt wird.
3.5
Wie sähe der (fast) optimale Charakter aus?
-------------------------------------------
Eine Patentantwort gibt es auf diese Frage natürlich nicht. Während
meiner Spiel-
zeit hatte ich einen Paladin, der mit einem Feldharnisch +1 ausgerüstet
war, einen
Infravisionshelm, einen Infravisionsring, einen Präzisionsgürtel,
ein paar Stiefel
sowie ein Zweihängiges Schwert +3 besaß; hat sich gut bewährt.
Klar, daß jeder
Spieler eigene Vorlieben hat, und es (bessere) Ausrüstungsgegenstände
gibt, die
ich allerdings nicht benutzt habe.
4. Charaktertuning
==================
4.1
Wie bekomme ich schnell höhere Stufen?
--------------------------------------
In Baldur's Gate steigen Sie immer dann eine Stufe auf, wenn Sie ein bestimmte
Menge an Erfahrungspunkten gesammelt haben. Diese bekommen Sie entweder
indem Sie
Subquest erfüllen, oder stetig stärkere Gegner bekämpfen.
Wenn Ihre Gruppe mehr
als einen Charakter umfaßt (Normalfall), wird die Menge an Erfahrungspunkten
ent-
sprechend aufgeteilt, wundern Sie sich also nicht, wenn Sie mehrere Male
eine
große Menge an Erfahrungspunkten bekommen haben und trotzdem nicht
aufsteigen.
Es empfiehlt sich generell, die gesammte Karte zu erkunden, so entgehen
einem kei-
ne NPC's und daher erfahrungswertvolle Subquests.
4.2
Hilfe! Beim Anlegen besserer Rüstungen sinkt mein Verteidigungswert!?
---------------------------------------------------------------------
Keine, Angst, dies ist normal. Relativ ungewöhnlich, in Baldur's Gate
aber trotz-
dem realisiert: Je niedriger Ihr Verteidigungswert (daher eigentlich gegnerischer
Angriffswert) ist, desto besser also.
5. Listen,
Karten, etc.
=======================
5.1
Gibt es eine Subquest-Liste?
----------------------------
Ja und Nein, auf dieser Seite finden Sie eine Quest-Lösung, die alle
Quests und Subquests, sowie alle Gegenden erklärt.
-click here
5.2
Gibt es eine Gegner-Liste?
--------------------------
Ja, auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit allen Monstern
-click here
5.3
Gibt es eine Gegenstands-Liste?
-------------------------------
Ja, auf dieser Seite finden Sie eine komplette Tabelle mit allen 412 Items
-click here
6. Direkt
Fragen zum Spielablauf
================================
6.1
Ich habe einen Leitfaden, kann Kerzenburg aber nicht betreten!?
---------------------------------------------------------------
Auch wenn der Torwächter von einem Leitfaden spricht; gemeint ist
ein Buch, das
Sie von Herzog Eltan am Ende des fünften Kapitels bekommen.
6.2
Warum komme ich nicht in Baldur's Gate hinein?
----------------------------------------------
Die Großstadt Baldur's Gate können Sie erst im fünften
Kapitel betreten, warum
ist fraglich. Vorher kommen Sie jedenfalls nicht in die Stadt hinein.
6.3
Was sind eigentlich die konkreten Ziele der einzelnen Kapitel?
--------------------------------------------------------------
Generell sollten Sie bei Unstimmigkeiten über den nächsten Schritt
das Tagebuch
zu Rate ziehen, hier aber auch noch eine Liste der einzelnen Kapitel:
Prolog: Sie beginnen den Prolog in Kerzenburg, wo Sie ein paar
geldbringende Geschäfte tätigen können und schließlich
mit Gorion in der Mitte der Karte auf die Reise zum
freundlichen Arm gehen. Auf dem Weg dorthin wird Gorion
von einer schrecklichen Gestalt ermordet.
Kapitel 1: Da Gorion tot ist, müssen Sie selbstständig Ihren
Weg
fortsetzen. Schließlich gelanden Sie zum freundlichen
Arm, wo Sie durch Gespräche mit den Einwohnern allmälig
in die Hintergrundgeschichte und die Eisenknappheit in
Nashkell aufgeklärt werden. Ein Gespräch mit Khalid und
Jaheira, alten Freunden Gorions und guter Gefährten,
beendet schließlich das erste Kapitel.
Kapitel 2: Das zweite Kapitel führt Sie das erste mal nach Bere-
gost, eine Stadt in der Mitte der Karte, in der Sie so
manches lukrative Geschäft abschließen können. Danach
kümmern Sie sich um die Eisenknappheit in Nashkell, die
sich immer weiter ausdehnt. Sie steigen in die verfluch-
ten Minen hinab und töten den Übeltäter Mulahey, der für
den örtliche Eisenmangel verantwortlich ist. Noch wäh-
rend die Mine kollabiert wird Ihnen klar, das es um viel
mehr geht als eine simple Sabotage.
Kapitel 3: Nachdem Sie beim Rückkehr in die Stadt Nashkell nur knapp
einem Anschlag entgehen, merken Sie, das sich die Über-
fälle in und außerhalb der Städte summieren. Schließlich
schließen Sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen dem
Räubertrupp an. Dann müssen Sie Beweise gegen die Räuber
zusammentragen, Sie stehen dem Anführer Tazok wichtige
Papiere. Allmälig erfahren Sie etwas von einer Organisa-
tion, die sich der "Eisenthron" nennt, außerdem ist von
einer geheimen Mine im Mantelwald die Rede.
Kapitel 4: Aufgrund der zuvor gewonnenen Erkenntnisse machen Sie
sich auf den Weg zum Mantelwald und finden nach einiger
Zeit eine geheime Mine. Nach einem heftiges Gefecht mit
einigen Abgesannten des Eisenthrons können Sie diese dann
betreten. Sie erkennen, wie der Eisenthron harmlose Be-
wohner auf barbarische Art und Weise versklavt hat und
beschließen, die gesammte Mine zu zerstören. Von einem
Sklaven erfahren sie, das es einen Schlüssel zu einem un-
terirdischen Fluß bringt. Der Herr der Mine, dem Sie nach
dem Abstieg in die verfluchten Minenteile begegnen, trägt
diesen und nach einem infernalen Gefecht können Sie die
Mine überfluten und dem Eisenthron einen gewaltigen Rück-
schlag verpassen.
Kapitel 5: Sie haben erfahren, dass der Hauptsitz des Eisenthrones
in der Stadt Baldur's Gate liegt, also begeben Sie sich
zu dieser imposanten Großstadt. Nachdem Sie einige Boten-
gänge für Scar, den Anführer der Flammenden Faust, erle-
digt, müssen Sie den Eisenthron ausspionieren. Dort kön-
nen Sie eine wichtige Geheimversammlung zerschlagen, was
eine weitere Schädigung des Eisenthrones bedeutet. Danach
bringt Sie Scar zu Herzog Eltar, einem alten Freund Gori-
ons, der Sie nach Kerzenburg schickt.
Kapitel 6: Kerzenburg scheint sich von Grund auf verändert zu haben,
viele Bewohner verhalten sich anders und lassen sich eine
Veränderung anmerken. Im Obergeschoß der Bibliothek tref-
fen Sie auf weitere Anführer des Eisenthrons, die aller-
dings verschont werden. Schießlich werden Sie verhaftet;
Anklage Mord. Auf der Flucht treffen Sie auf Scheinbilder
von Gorion und Elminster, die in heftige Kämpfen besiegt
werden. Schließlich kehren Sie nach Baldur's Gate zurück
und gehen in das letzte Kapitel.
Kapitel 7: Durch Ihre Flucht werden Sie von sämtlichen Wachen wegen
Mord angegriffen. Sie schlagen sich bis zum Gebäude des
Eisenthrons durch und erfahren schließlich, dass Sarevok,
der oberste Anführer des Eisenthrones, die drei Herzöge
von Baldur's Gate ermordet hat. In dem Gebäude kommt es
zu heftigsten Kämpfen, unter anderem gegen Sarevoks Ge-
fährtin, die ein wichtiges Tagebuch beisicht trägt. Sie
erfahren von Kellern unter dem Gebäude des Eisenthrons,
die Sie über die Abwasserkanäle der Stadt erreichen. Nach
weiteren Kämpfen, in denen weitere Gefährten und Freunde
Sarevoks sterben, flieht dieser. Danach schlagen Sie sich
durch ein riesiges Labyrinth, in dem Sie zwei unglaublich
starke Skelette finden. Schließlich erreichen Sie eine
unterirdische Stadt, die in ihrer gesammten Größe unter
Stein gelegen ist. Nach einem heftigen Kampf gegen die
Leibwächter Sarevoks müssen Sie schließlich gegen den
Obermotz Sarevok kämpfen; ein infernales Gefecht findet
statt.
Im
Detail erklärte Lösungen finden Sie bei unsere Quest-Lösung.
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