Der Dämonenstab


 

Dieser schwarze lederartige Stab ist sehr stabil und liegt auf Grund seiner hervorragenden Balance sehr gut in der Hand. Dunkle Runen und obskure Darstellungen dämonischer Magie geben ihm ein abstoßendes Aussehen. Bei Berührung löst er Furcht aus und versetzt das Ziel in Panik. Obgleich er äußerlich wie ein normaler Stab wirkt ist seine destruktive Kraft, die er von seinem dämonischen Ursprung bezieht ungleich stärker. Neben diesen hervorragenden Eigenschaften im Kampf, kann er außerdem dazu benutzt werden seinen Besitzer in einen Dämon - genauer einen Tanar'ri Nabazzu - zu verwandeln. Aber Vorsicht ist hier geraten, da der Stab selber eine eigene Intelligenz besitzt, die versucht den Besitzer auf seine dunkle Seite zu ziehen. Der Stab hat folgende Werte:
INT: 12
EGO: 10
Aufgrund seines innewohnenden Egos ist jede Benutzung des Stabes ein Kampf mit ihm, der eine so hohe Konzentration erfordert, daß Teile der Erinnerung ausgelöscht werden. Der Anblick des Nabazzu ist nach der Verwandlung so schrecklich, daß die eigenen Kameraden einen panisch verlassen, wenn sie nicht mit den Eigenschäften von Zauberstäben vertraut sind. Der Ruf des Eigentümers leidet schon allein unter dem Besitz des Stabes, seine bösartige Ausstrahlung läßt andere eher verärgert auf den Eigentümer reagieren. Wird er bei einer Verwandlung beobachtet sinkt sogar Ruf der ganzen Gruppe.

Eigenschaften im Kampf:
4-24 Schaden
Panik beim Opfer für 3 Runden (kein RW)
-4 Char

Spezial:
Verwandlung in einen Tanar'ri Nabazzu für 3 Runden
-2000 Erfahrung / -1000 Erfahrung bei erfolgreichem RW gegen Stäbe.
5% Chance das der Ruf permanent um 1 sinkt
Jedes Mitglied der eigenen Gruppe bricht in Panik aus, wenn es nicht erfolgreich gegen Stäbe sichert.

Tanar'ri
STR: 20
DEX: 18
CON: 20
HP: 106
AC: -5
ETW0: 3
Angriffe: 4
Magische Res.: 50%
Säure/Kälte/Elek/Feuer Res.: 90%
Gesinnung: Chaotisch Böse
Waffenfertigkeiten: 5 alle
Rettungswürfe: 4/3/2/5/4
Immunitäten:
Normale Waffen
Gift
Konfusion
Feeblemindness
Charm

Spezialeigenschaften:
Infravision

Eigenschaften im Kampf:
Schaden: 2W4 + 2
Festhalten (Paralysieren) RW gegen Tod neg.

Magische Fähigkeiten (Innates):
Dimensionstor (unbegr.) Zeitaufwand: 1
Vampirgriff (unbegr.) Zeitaufwand: 1
Unsichtbares entdecken (unbegr.) Zeitaufwand: 1
Stille, 4,5m Radius (unbegr.) Zeitaufwand: 1
Todesblick (Ghast) (1 mal) Zeitaufwand: 0
Todesblick (Ghoul) (2 mal) Zeitaufwand: 0
Gate Lesser Tanar'ri (Mames) (unbegr.) Zeitaufwand: 8

Todesblick hält das Opfer fest und beginnt dann langsam eine innere Umwandlung des Opfers in einen Untoten (Ghast oder Ghoul), sichert er nicht erfolgreich gegen Tod oder wird er nicht von der Magie losgesprochen, so verwandelt er sich schließlich in seine neue untote Daseinsform. Selbstredend wird er alles andere als glücklich darüber sein und den Besitzer des Stabes ob in Tanar'ri Gestalt oder nicht sofort angreifen. 
Niedere Tanar'ri können weiterhin auf diese Existenzebene gerufen werden, gibt man Ihnen jedoch nichts zu tun, so merken sie, daß sie nicht ein echter Nabazzu gerufen hat und fangen ebenfalls an den Besitzer zu attackieren. Es rät sich also den chaotischen Haufen ordentlich in Bewegung zu halten.

 

 

 

Baldur's Gate is © BioWare. Licensed and distributed by  Interplay